Microsoft und McDonald's führen Brand-Ranking an

Microsoft und McDonald's sind im sogenannten Relevant Set der Verbraucher weltweit am stärksten verankert. Dies geht aus der jährlich herausgegebenen Reputation-Quotient-Studie der US-Marktforschungsunternehmen The Reputation Institute und Harris Interactive hervor. Danach sind der Software-Riese und der Gastro-Gigant die einzigen Unternehmen, die sich in allen untersuchten Länder-Märkten im Top 15-Ranking verbraucherrelevanter Marken platzieren konnten.



Für Europa fördert die Studie eine starke Zersplitterung in nationale Märkte zutage. So sind etwa in Deutschland und Frankreich 13 der Top 15 Marken Konzerne aus dem eigenen Land. In Großbritannien trifft dies auf elf Unternehmen zu. Hierzulande führt der Autobauer Porsche das Ranking an, gefolgt von Aldi, BMW, Microsoft und Siemens. Auf den Plätzen 6 - 10 landen BASF, Daimler Chrysler, Volkswagen, Bayer und McDonald's. Weiterhin vertreten: Schlecker, Deutsche Bank, Deutsche Post, Deutsche Telekom und Deutsche Bahn.



In Frankreich hat der Kosmetikriese L'Oréal die Nase vorn, in Großbritannien und Schweden liegen das Musik-Label Virgin bzw. das Möbelhaus Ikea in Führung.



In den USA lässt der Pharmariese Johnson & Johnson seine Mitbewerber hinter sich. Als zweiter kommt die 3M Company ins Ziel, gefolgt von Coca-Cola, Procter & Gamble und UPS.

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www.mcdonalds.de

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