Studie

Millenials - Kundenbindung mit mobilen Lösungen

Millenials sind bekannt für ihre ausgeprägte Technologie-Affinität. Das Smartphone ist ihr ständiger Begleiter. Ausgeh- und ausgabefreudig stellen sie eine äußerst attraktive Zielgruppe für Gastronomie und Hotellerie dar. Aber welche Anforderungen gilt es zu erfüllen, um den Ansprüchen dieser technikverliebten Generation gerecht zu werden? Die von Oracle Hospitality in Auftag gegebene internationale Studie ‘Millenials and Hospitality: The Redifinition of Service‘ gibt Einblicke in Kundenverhalten und -wünsche von über 9.000 Millenials in 8 Ländern.

Befragt wurden die Teilnehmer (aus USA, UK, Frankreich, Deutschland, Australien, Japan, Brasilien und Mexiko) unter anderem zur Nutzungshäufigkeit verschiedener mobiler Geräte, ihrer Nutzung mobiler Bestell- und Bezahlmöglichkeiten, sowie dem Einsatz ihrer Smartphones etc. für Services in Hotels. 38% der Teilnehmer brachten selbst Arbeitserfahrungen in Gastronomie oder Hotellerie mit und äußerten sich zu den technologischen Angeboten ihrer Arbeitgeber.

Das Ergebnis: Ob vor, während oder nach dem Restaurantbesuch, die um die Jahrtausendwende volljährig gewordenen Männer und Frauen verlangen nach mobilen Lösungen. Bestellen, bewerten, bezahlen – sofern vorhanden, werden diese Funktionen von dieser ebenso selbstbewussten wie individualitäts-betonten Zielgruppe schon heute via Smartphone wahrgenommen. Viele wünschen sich die Möglichkeit, dies zu tun.

(Grafik anklicken für Originalgröße)




Einige Fakten im Überblick:

  • 87% aller Umfrageteilnehmer (93% der deutschen Befragten) nutzen ihr Smartphone täglich
  • 39% der Befragten haben bereits mit ihren mobilen Geräten Bestellungen aufgegeben
  • 52% wünschen sich in Restaurants, Kaffeebars etc. Kundenbindungsprogramme auf die sie via Smartphone oder Tablet zugreifen können
  • Der Wunsch via Smartphone oder Tablet zu bezahlen variiert stark von Land zu Land: Während über die Hälfte der befragten Brasilianer und Mexikaner gerne mit ihrem mobilen Gerät bezahlen möchten, liegt der Anteil der deutschen Millenials bei 29%
  • 46,6% der deutschen Befragten beurteilten das Angebot technologischer Dienste ihrer Arbeitgeber als schlecht
Detaillierte Untersuchungsergebnisse und sich daraus ergebende Handlungsempfehlungen für Hospitalityunternehmen hat Oracle Hospitality unter folgendem Link veröffentlicht:
https://go.oracle.com/LP=26913?elqCampaignId=40171

Oracle Hospitality ist Anbieter einer breiten Palette an Software, Hardware und zugehörigen Services sowie eines schnell wachsenden Portfolios an Cloud-Lösungen für die Hospitality-Branche.

www.oracle.com



stats