Jamie's Italian

Mindestens 10 Restaurants in ganz Deutschland geplant

Der Holländer Willem Tieleman will in den kommenden 5-6 Jahren mindestens zehn Restaurants der Marke Jamie's Italian von Starkoch Jamie Oliver in Deutschland eröffnen. Losgehen soll es möglichst bald in Nordrhein-Westfalen, in der vergangenen Woche sorgte hier eine Locationsuche per Facebook für viel Aufsehen, die für eine erfolgreiche Vermittlung einer geeigneten Fläche ein Jahr gratis essen und trinken im Restaurant in Aussicht stellte. Doch auch andere Großstädte wie Frankfurt, Hamburg, Berlin und München stehen laut Tieleman auf der Wunschliste.

"Wir wollen in Westdeutschland loslegen, weil das von Rotterdam aus ja sozusagen 'um die Ecke' liegt", erklärt der Unternehmer, der in seiner Heimat bereits zahlreiche gastronomische Betriebe und Hotels, darunter das bekannte Hotel New York, aufgebaut und erfolgreich gemacht hat. Auch in der Logistik-Branche kennt Tieleman sich aus, baute außerdem in Rotterdam ein Wassertaxi-Netz auf. 

In den kommenden Jahren will er sich ganz Jamie's Italian widmen. "Unser im Herbst eröffnetes Restaurant in der Rotterdamer Markthalle ist das erste der Marke auf dem westeuropäischen Festland", unterstreicht Tieleman, der auch in den Niederlanden noch weitere fünf Betriebe eröffnen will. Das 187-Plätze-Restaurant sah in den ersten Monaten im Schnitt jeweils rund 5.000 Gäste pro Woche. 

Auch in Deutschland stehen Hochfrequenzstandorte im Fokus. "Jamie's Italian hat den Untertitel High Street Family Lunch and Dining", erklärt der Gastronom. "Damit ist eigentlich alles gesagt. Wir brauchen viel Footfall und Flächen mit mindestens 500 qm. 

Das 2008 von Jamie Oliver entwickelte Konzept funktioniere in Rotterdam ganz ähnlich wie in Großbritannien. "Es gibt keine wesentlichen Änderungen zu den Vorgaben aus UK. Allerdings dürfen sich unsere Köche und Barchefs mit eigenen Specials einbringen", berichtet Tieleman. "Ich erwarte, dass dies auch in Deutschland so sein wird, weil Jamie Oliver auch dort sehr beliebt ist."

Neben den Großstädten dürfen sich mittelfristig auch kleinere Städte wie Koblenz oder Wiesbaden auf ein Jamie's Italian freuen. "Ich habe mir dort bereits Standorte angesehen und bin sehr angetan von den Städten", verrät Tieleman.

Mehr.

www.jamiesitalian.nl

stats