Back-Factory

Mit neuem Design nach Stuttgart

Back-Factory hat in der baden-württembergischen Landeshauptstadt einen neuen Spitzenstandort eröffnet. Der Snack-Profi serviert den Stuttgartern am Arnulf-Klett-Platz eine große Vielfalt an kalten und warmen Snacks, Kaffeespezialitäten und kalten Getränken.
In den 6 m hohen Räumlichkeiten gegenüber dem Hauptbahnhof präsentiert sich Back-Factory auf 250 qm Verkaufsfläche mit einem neuen, trendigen Ladendesign.

Dieser kombiniert einen stylischen Fabrikstil mit einer Begrünung aus echten Pflanzen. So wurde das Mobiliar aus wiederaufbereiteten alten Gerüstbohlen gefertigt. Für Kontraste sorgen Elemente aus mattem Schwarzstahl, die sich an Stühlen, Hockern und Tischen finden.

Auf den verschiedenen Sitzmöbeln finden insgesamt bis zu 100 Gäste Platz. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen in der neuen Filiale mehrere bis zu 4 m hohe Bäume, als Eyecatcher eine Wasserwand aus Cortenstahl und Mooselemente auf dem Mauerwerk.

 
„Als Snack-Profi entwickeln wir nicht nur unser Angebot kontinuierlich weiter, sondern auch unseren Auftritt. Wir wollen unseren Gästen einen Mehrwert bieten und setzen dafür auf trendgesteuerte Innovationen“, erklärt Peter Gabler, Geschäftsführer der Back-Factory GmbH mit Sitz in Hamburg.

Nach der Eröffnung in Stuttgart ist Back-Factory jetzt zehn Mal in Baden-Württemberg vertreten. Neue Filialen wurden zudem in diesem Jahr bereits in Karlsruhe und Wuppertal eröffnet. Hinzu kamen mehrere Umbauten unter anderen in Kiel, Reutlingen und Wismar. Bundesweit gibt es rund 100 Standorte, die mehrheitlich von Franchise-Partnern betrieben werden.

„Im wachsenden Außer-Haus-Markt rechnen wir auch dieses Jahr mit einem positiven Geschäftsverlauf“, gibt Peter Gabler einen Ausblick. 2015 erlöste Back-Factory einen Umsatz von 97,5 Mio. € brutto. 66 % wurden dabei mit herzhaften und süßen Snacks erwirtschaftet, Kaffeespezialitäten und Getränke machten 29 % aus. Der Foodservice-Umsatz lag somit bei 75,6 Mio. € netto (+13,7 % zu 2014).

Im Ranking der 100 größten Gastronomie-Unternehmen wird Back-Factory unter den Top 15 im Segment Quickservice geführt.

2002 gegründet, ist Back-Factory mit Sitz in Hamburg eine Tochter der Großbäckerei Harry Brot.

www.back-factory.de


stats