Nachwuchs-Award für soziales Event-Konzept

Im August startet die Ausschreibung für den 9. INA Nachwuchs Event Award. Gesucht werden die besten Event-Konzepte für ein tolerantes Berlin. Mehr Offenheit und Miteinander soll das Credo der Veranstaltungs-Idee sein.

Die Wettbewerbsaufgabe des diesjährigen Event Awards für junge Kreative stellt die Berliner Agentur CB.e. Im Fokus steht das Thema gesellschaftlicher Wandel am Beispiel Berlin.  Fiktiver Auftraggeber der Wettbewerbsaufgabe sind die zuständigen Senatsverwaltungen. Sabine Clausecker, Vorstand CB.e, und als Briefingpartner Verfasser der Wettbewerbsaufgabe, erklärt dazu: „Wir trauen unseren jungen Kreativen zu, die besten Ideen für Event-Konzepte zu entwickeln. Aufgabe und Inhalt muss sein, einen klaren Gegenpol zur gegenwärtigen Ablehnung neuer Einwohner zu bilden, Menschen zu mehr Offenheit sowie Miteinander zu bewegen und Berlin als weltoffen darzustellen.“

Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts für Kommunikation und Ausrichter des INA, ergänzt: „Diese anspruchsvolle Aufgabe hat erfreulicherweise einen konkreten Bezug zur Tagespolitik. Konflikte lassen sich eben nicht allein durch den Gesetzgeber regeln, sondern es braucht Ansätze für mehr soziales Engagement. Zudem muss das fiktive Budget durch Sponsoren und weitere Partner- und Medienpartnerschaften aufgestockt werden – auch das kommt im Tagesgeschäft einer Agentur vor. Insgesamt erwarten wir ambitionierte Ideen, die vielleicht in Berlin gehört werden.“

Mitmachen können junge Nachwuchskräfte aus Unternehmen, Agenturen, Dienstleistern, Verbänden oder Institutionen sowie Freelancer im Alter von bis zu 28 Jahren und maximal zwei Jahren Berufserfahrung. Vorteilhaft ist, wenn die Bewerber aus der Event- und Kommunikationsbranche kommen oder sich als Youngster in einer Marketingabteilung im Event-Bereich ausprobieren wollen. Einreichungsfrist der Wettbewerbsbeiträge ist der 10. November 2013. 

Der INA wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Dazu erhalten die Gewinner attraktive Preise. Wie in den vergangenen Jahren unterstützen renommierte Unternehmen und Agenturen den INA, darunter ATOUT FRANCE, Hotel Majestic Barrière (Cannes), Business Solutions Disneyland, Switzerland Convention &  Incentive Bureau und CB.e agentur für kommunikation. Wieder dabei sind die langjährigen Jurypartner wie die Best of Events, der BEA Award, die Verbände FAMAB und ISES Europe sowie Joke Event AG und Broich Caterings & Locations.

Ausrichter des 9. Wettbewerbs ist das Studieninstitut für Kommunikation. Das Institut ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.

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