Compass Group

Neue Wege in der Gästebefragung

Was ist wichtiger als die Zufriedenheit der Gäste? Um deren Bedürfnisse besser zu verstehen, führt die Compass Group Deutschland einmal jährlich eine Gästebefragung durch – 2015 erstmalig online in Kooperation mit dem Software-Spezialisten BHM Media Solutions in Hamburg. An der ersten Feedbackrunde haben sich rund 170 Eurest- und Medirest-Betriebsrestaurants beteiligt, bei der rund 13.000 Gäste ihr Votum abgaben.

Bislang sei die Umfrage immer mit einem hohen Papier- und Zeitaufwand einher gegangen. „Die Umstellung auf ein digitales Medium ist nachhaltiger und zudem flexibler“, sagt Attila Wandrey, Head of Marketing & Communications. Die Compass Group könne jetzt rascher auf Lob, Kritik und Anregungen der Gäste reagieren und schneller Lösungen anbieten, da die Auswertung der Umfragen sofort verfügbar sei. Zudem müssten die Küchenmitarbeiter vor Ort nicht mehr zeitraubend in den Prozess eingebunden werden und könnten sich somit auf ihre Kern-Aufgaben konzentrieren.

Gäste achten verstärkt auf Gesundheit

Ein Ergebnis der bisherigen Online-Umfrage: 72 Prozent aller Befragten achten beim Essen verstärkt auf ihre Gesundheit. „Die Zahl verdeutlicht, dass wir mit unseren ausgewogenen und abwechslungsreichen Speisen auf dem richtigen Weg sind“, so Wandrey. Doch nicht nur das Speisenangebot komme gut an, sondern auch die Freundlichkeit der Küchen- und Servicemitarbeiter, teilt das Cateringunternehmen mit. Fast 85 Prozent der Restaurantbesucher sind mit ihnen zufrieden oder sehr zufrieden. So ist die Gesamtzufriedenheit in diesem Jahr im Vergleich zu 2014 um 7 Prozentpunkte gestiegen. Um diese positive Entwicklung langfristig zu fördern, planen die Compass Group und BHM Media Solutions eine langjährige Zusammenarbeit.

Mit der neu lacierten Feedbackplattform können die Gäste der Compass Group online über einen Link auf die Umfrage zugreifen. Nach zwei Wochen ist die Befragung abgeschlossen und der Link wird deaktiviert. Darüber hinaus sind auch Bewertungen über Terminals, Smartphones oder Tablets möglich. Die Feedbacks werden in Echtzeit an die jeweiligen Standorte übermittelt. Zusätzlich erfolgt monatlich eine Auswertung über einen automatisch generierten PDF-Report.

www.compass-group.de
www.bhmms.com


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