Buchtipp

Praxisleitfaden Franchising

Franchisesysteme von Grund auf zu verstehen, systematisch aufzubauen und für alle Beteiligten zum Erfolg zu machen, ist ein komplexes Unterfangen. Wie das geht, erfahren Leser im Buch 'Praxisleitfaden Franchising - Strategien und Werkzeuge für Franchisegeber und -nehmer'. Die Autoren Hermann Riedl und Christian Schwenken geben sowohl Franchisegebern als auch Franchisenehmern wertvolle Strategien und Tools für das Tagesgeschäft an die Hand und liefern Antworten auf grundlegende Fragen.

Zu den behandelten Themen gehören:

  • Wie können verschiedene Franchisesysteme aus den unterschiedlichsten Perspektiven bewertet werden
  • Welche Rolle spielen Regelwerke und deren Inhalte dabei?
  • Wie funktionieren die verschiedenen Prozesse und wie kann die Zusammenarbeit erfolgreich verlaufen?
  • Wie können Marketingmaßnahmen im Franchisesystem gesteuert werden?
Das Buch versteht sich als ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die umfassende und praxisnahe Informationen zum Thema Franchising suchen und sofort anwenden wollen. Als Extra gibt es direkt in den Arbeitsalltag integrierbare Werkzeuge und Mustervorlagen u.a. zu Mitbewerberanalysen, Dienstplänen, Personalaudits, Tages- und Umsatzplanungen.

Autor Hermann Riedl ist seit 25 Jahren im Dienstleistungsgewerbe tätig und bringt einen großen Erfahrungsschatz aus den verschiedensten Positionen und Unternehmen, unter anderem arbeitete er bei Pepsico, Pizza Hut und Kentucky Fried Chicken im Bereich Franchise und im operativen Top-Management. Bei McDonald’s Deutschland begleitete Riedl die Position als Director Operation, verantwortlich in seinem Fachbereich Franchise, Bau, Immobilien, Personal und Operations. 

Christian Schwenken gründete 1983 seine auf Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei und war in mehr als 80 größeren Verfahren gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter. Seine MasterScout Schwenken Rechtsanwalts AG in München vertritt nationale und internationale Mandanten im Bereich des Wirtschaftsrechts, darunter insbesondere auch dem Franchiserecht. 

H Riedl, C. Schwenken: Praxisleitfaden Franchising - Strategien und Werkzeuge für Franchisegeber und -nehmer, Verlag Springer Gabler 2015, 217 S., 70 Abb., 49,99 € (D), 51,39 € (A), CHF 62.50

www.springer.com/shop


stats