Wein & Kaufverhalten

Probierfreude der Deutschen wächst

Das Weineinkaufsverhalten der Deutschen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Wie die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule, im Vorfeld der internationalen Weinmesse ProWein in Düsseldorf betonte, sind die Weinkonsumenten hierzulande sehr viel probierfreudiger geworden.
 
Sie schätzen das vielfältige Weinangebot, bleiben andererseits aber auch sehr preissensibel und können bei Preiserhöhungen schon mal nach Alternativen Ausschau halten.
 
Dennoch ist seit einigen Jahren eine leichte Wertsteigerung beim Weineinkauf festzustellen. „Die Verbraucher kaufen etwas mehr in den höheren Preissegmenten ein. Dadurch ist der Durchschnittspreis für einen Liter Wein im Lebensmittelhandel seit 2010 von 2,52 € auf 2,89 € im vergangenen Jahr angestiegen“, so Reule.
 
Eine noch höhere Wertschätzung erfährt deutscher Wein. Er wurde 2014 im Durchschnitt für 3,11 €/l im Lebensmittelhandel und für 6,24 €/l im Weinfachhandel sowie beim Erzeuger eingekauft.
 
Auffallend: Die Vorliebe für Weine aus dem eigenen Land ist bei jüngeren Konsumenten unter 29 besonders ausgeprägt. Sie legen beim Einkauf oftmals mehr Wert auf Regionalität sowie Nachhaltigkeit und haben im vergangenen Jahr auch mehr ökologisch erzeugte Weine erworben.
 
Der klassische LEH (unter 5.000 qm) hat dem allgemeinen Einkaufstrend folgend in den vergangenen Jahren sein Sortiment an regionalen und höherwertigeren Weinen insbesondere aus den deutschen Anbaugebieten ausgebaut. Diese Vertriebsschiene legte im vergangenen Jahr im Absatz und Umsatz mit deutschen Weinen erneut um jeweils 5 % zu. Im Jahr 2013 war hier bereits eine Mengen- und Wertsteigerung von 15 % zu verzeichnen.
 
www.deutscheweine.de
 


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