Top 50

Ranking der besten Kantinen - Bewerbungsphase abgeschlossen

Das Nachrichtenmagazin Focus suchte gemeinsam mit Food & Health e.V. die besten Kantinen Deutschlands. Dazu wurde ein Aufruf gestartet, sich bis zum 17. August zu melden. "Woher kommen die Produkte? In welcher Umgebung esse ich?“, diese Fragen werden wichtiger, sagt Otto Geisel, Mitbegründer von Food & Health e.V. in München, der als Jury-Vorsitzender fungieren wird.

Laut einer Continentale-Studie wünschen sich 77 Prozent der Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz Angebote für eine gesunde Ernährung. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass durch adäquate Ernährung der Produktionslevel um 20 Prozent angehoben werden kann. „Zählen werden gute Ideen, aber auch der Grad der Umsetzung“, verrät Geisel.

Eine zehnköpfige Expertengruppe bewertet die Angebote. Diese Jury, bestehend aus Wissenschaftlern und Profis aus der Praxis, küren die Unternehmen, die mit ihren Kantinenkonzepten am meisten überzeugen. Zu den Kriterien gehören etwa Frische und Qualität der Lebensmittel. Auch die Nachhaltigkeit (Regionalität, Saisonalität) sowie Auswahl und Anteil an vegetarischen und veganen Speisen werden beurteilt. Für die Juroren sind auch Darbietung, Preisgestaltung und Verfügbarkeit von Bedeutung. Die Top 50 werden im Focus veröffentlicht. Spannend, wer zu den Top 50 gehören wird.


stats