Grüne-Soße-Festival Frankfurt

Sieger für beste 'Grie Soß' 2017 steht fest

Man gestatte uns etwas stolzen Lokalpatriotismus: Am vergangenen Samstagabend gegen 23 Uhr stand der glückliche Gewinner des 10. Grüne Soße Festivals fest – das Tourismus-Trio der Stadt Frankfurt hat es im achten Anlauf geschafft, den Titel der ‘Besten Grünen Soße‘ zu holen.
An acht Abenden haben 49 Köchinnen und Köche aus Frankfurt und Rhein-Main im Festivalzelt auf dem Roßmarkt ihre Kräuter-Koch-Künste unter Beweis gestellt und haben ihre Grüne Soße präsentiert. Das Publikum hat jeden Tag einen Tagessieger gewählt, begleitet wurde der Wettbewerb von einem Rahmenprogramm mit Gastkünstlern aus Comedy, Kabarett und Musik.

Das Trio, bestehend aus Stadtrat Markus Frank, Thomas Feda (Geschäftsführer Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main) und Eduard Singer (Generaldirektor Hessischer Hof) hatte sich bereits in der Eröffnung am 13. Mai für das Kräuterfinale qualifiziert. Markus Frank sagt: „Unser Trio hatte beim diesjährigen Festival ein besonders gutes Gefühl, die Gäste von unserer Grünen Soße überzeugen zu können. Dass es uns am Ende tatsächlich gelungen ist, macht uns extrem stolz.“

Die Soße, die sich gegen die sechs anderen Finalisten von Apfelwein Wagner, Gasthaus Zum Einhorn, Landwehrstübchen, Waldgasthof Gundelhard, Zum Lahmen Esel und dem Restaurant Kastanie durchsetzen konnte, kommt aus der Küche des Grandhotel Hessischer Hof. Den zweiten Platz belegte Apfelwein Wagner, auf dem dritten Platz landete die Soße vom Gasthaus Zum Einhorn.

Der Erfolg der Stadt Frankfurt im Soßenwettbewerb ist der Auftakt für ein besonderes Ereignis, dem die ganze Stadt entgegenfiebert: dem Grüne Soße Tag am 22. Juni. An diesem Tag müssen 231.775 Portionen Grüne Soße gegessen werden, damit Frankfurt den ersten Grüne Soße Weltrekord aufstellt. Restaurants, Firmen, Kantinen, Geschäfte, Theater und Museen, Bildungseinrichtungen und viele mehr sind aufgerufen, diesen besonderen Tag mit zu gestalten und die kulinarisch-kulturelle Plattform für unsere Stadt zu bieten. Vollends grün wird Frankfurt dann ab Anbruch der Dämmerung: Dann erstrahlen viele Gebäude, darunter der berühmte Römer und die futuristische Architektur des MyZeil, in frischem Kräutergrün.

www.gruene-sosse-festival.de
www.gruene-sosse-tag.de





stats