Back-Factory

Snack-Profi weiter auf dem Vormarsch

Mit einem Umsatz leicht über dem Vorjahresergebnis zieht der Snack-Profi eine zufriedene Bilanz für 2017. Der Store-Umsatz steigt im Schnitt auf fast 1 Mio. € (brutto). Produktinnovationen, neue Stores und die fortschreitende Digitalisierung stehen 2018 auf der Agenda.

Im Jahr 2017 hat Back-Factory mit seinen bundesweit 100 Stores 99,4 Mio. € brutto erwirtschaftet und damit das Vorjahresergebnis um 1 % übertroffen.

Der Umsatz pro Store stieg damit im Durchschnitt von 985.000 € auf 994.000 € brutto (+ 1 %). 66,5 % des Umsatzes wurden mit kalten und warmen Snacks erlöst, 29,6 % mit Kaffee und Getränken. Brot und Brötchen kommen noch auf 3,9 %. Zum Vergleich: Als Back-Factory im Jahr 2009 mit dem Wandel vom Bäcker zum Snacker startete, hatte dieses Segment noch einen Umsatzanteil von 52 %.

„Auf unserer soliden Geschäftsentwicklung aufbauend, wollen wir 2018 das Snack-Erlebnis für unsere Gäste weiter steigern, neue Gäste gewinnen und eine gleichmäßigere Auslastung über den Tag erzielen“, so Peter Gabler, Geschäftsführer der Backfactory GmbH, über die unternehmerische Leitlinie.

Konkret wird in der Hamburger Zentrale an neuen Produkten, neuen Rezepturen und neuen Formen der Warenpräsentation gearbeitet – auch um Alleinstellungsmerkmale in der Systemgastronomie zu stärken.

Im vergangenen Jahr wurden Tests mit neuen Snacks gestartet, die nach erfolgreichem Abschluss schrittweise in das Sortiment eingeführt werden. Ziel ist es, ein Angebot zu schaffen, das die Gäste unverwechselbar mit Back-Factory verbinden. Passend dazu werden neue Präsentationsformen entwickelt, die die heutige Modulpräsentation ergänzen.

Neben drei Neueröffnungen (Bielefeld, Bochum und Hamburg) hat Back-Factory 2017 sechs Stores nach dem Snack-Profi-Konzept im Fabrikstil umgebaut. Insgesamt ist dieses damit nun auf jeden vierten der bundesweit rund 100 Standorte ausgerollt worden. Auch für 2018 sind weitere Umbauten geplant.

Zudem sollen neue Standorte sowohl in Eigenregie als auch mit Franchise-Partnern eröffnet werden. Hier bietet der Snack-Profi neben einer klassischen Franchise-Partnerschaft auch die Möglichkeit für einen einfacheren Einstieg als Pächter.

Die jährlich rund 40 Mio. Gäste sollen auch deutschlandweit mit EC- und Kreditkarte bezahlen können – kontaktlos mit NFC (Near Field Communication). 2017 wurde der bargeldlose Zahlungsverkehr in sieben Stores erfolgreich getestet, bis Jahresende soll dieser Service in allen Stores eingeführt werden.

Back-Factory mit Sitz in Hamburg ist eine Tochtergesellschaft Großbäckerei Harry-Brot GmbH.

www.back-factory.de


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