Studentenwerk Rostock

Spargelaktion mit regionalen Landwirten

Der Verein Agarmarketing Mecklenburg-Vorpommern (AMV) organisiert gemeinsam mit dem Studentenwerk Rostock noch bis zum 7. Juni jeden Mittwoch einen Spargeltag in den Mensen in Rostock und Wismar im Rahmen der Aktion „MV auf dem Teller“.

Der Spargel kommt von drei Spargelbauern aus der Region. Der AMV und das Studentenwerk wollen die Studierenden mit der Aktion für regionale Lebensmittel sensibilisieren und begeistern. Auf dem Speisenplan stehen an den insgesamt vier Aktionstagen klassische Spargel-Kreationen, aber auch Rezepturen wie „Severiner Hähnchenbrust aus dem Wok mit Dmminer Spargel, verfeinert mit Mango und Kurkuma und Wildreis“ oder „Wismarer Stremellachs mit Orangen-Ingwer-Spargel und Kartoffeln“.

In beiden Mensen des Studentenwerks werden täglich rund 6.500 Essen zubereitet. Die Vermarktungsgesellschaft AMV strebt auch mit anderen Großküchen eine Kooperation an, um die Produkte des Bundeslandes noch bekannter zu machen und den Produzenten einen neuen Absatzkanal zu öffnen.

www.mv-ernaehrung.de



stats