KFC Deutschland

Spendenaktion ‚Gemeinsam essen – Gemeinsam Teilen‘ gestartet

Unter dem Motto 'Gemeinsam essen – Gemeinsam teilen' hat KFC Deutschland eine Spendenaktion zugunsten des UN World Food Programme und des Bundesverbands Deutsche Tafel gestartet. Im Aktionszeitraum vom 7. bis 27. Oktober stiftet das Unternehmen bei jeder Bestellung in allen teilnehmenden Restaurants 10 Cent für den guten Zweck – unabhängig davon, wie groß die Bestellung ist.

Darüber hinaus stehen für die Gäste an den Kassen aller 108 KFC Restaurants Spendenboxen bereit. Und erstmals kann auch online über die KFC Kampagnen-Webseite www.kfc-engagement.de gespendet werden. Die so gesammelten Spenden kommen zu gleichen Teilen den beiden Partnern der Aktion zugute.

Die Spendenaktion ist Teil der jährlich stattfindenden World Hunger Relief Kampagne, die der KFC Mutterkonzern YUM! Brands, Inc., der weltweit größte Systemgastronomiekonzern mit mehr als 40.000 Restaurants in über 125 Ländern und Hoheitsgebieten, bereits 2007 ins Leben gerufen hat. Die Erlöse fließen zu gleichen Teilen an WFP und an nationale Partner – in Deutschland an die Tafeln. An der Spendenaktion beteiligen sich neben KFC auch die Marken Pizza Hut und Taco Bell, die wie KFC zu YUM! Brands, Inc. gehören. Seit der Initiierung der Kampagne wurden bisher 185 Mio. US-$ für den weltweiten Kampf gegen den Hunger gesammelt. Damit ist YUM! der größte private Unterstützer des WFP.

Die Spendenaktion liegt KFC sehr am Herzen, denn Hunger ist das größte lösbare Problem unserer Zeit. 2013 hat KFC Deutschland erstmals die World Hunger Relief Kampagne unterstützt. Die Gäste konnten die Aktion durch den Kauf des speziell entwickelten Aktionsbuckets unterstützen. Pro Bucket spendete KFC Deutschland jeweils 50 Cent an den Bundesverband Deutsche Tafel und an das WFP. Bei der Spendenaktion kamen letztes Jahr so 110.000 € zusammen. Die Company: „Alle KFC Mitarbeiter und Franchisepartner leben und arbeiten nach dem Motto 'Everyone counts – jeder Einzelne ist wichtig'.“ Das soll sich auch im sozialen Engagement des Systemgastronomen widerspiegeln.

WFP unterstützt jährlich über 80 Millionen Menschen in 75 Ländern mit Ernährungshilfe. Finanziert werden die Hilfsprojekte von WFP durch freiwillige Spenden von Regierungen, Unternehmen und Privatpersonen. Die Spenden von YUM! Brands, die im Rahmen der World Hunger Relief Kampagne gesammelt werden, fließen in Schulspeisungsprogramme. Kostenlose Schulspeisungen erhöhen die Möglichkeiten der Eltern in Entwicklungsländern, ihr Kind in die Schule zu schicken. So hilft die Organisation jährlich über 20 Millionen Kindern in mehr als 60 Ländern mit Schulmahlzeiten, die Hälfte davon sind Mädchen.

Nicht nur in Entwicklungsländern und Krisenregionen leiden Menschen an Hunger. Auch in Deutschland gibt es viele Menschen, die sich nicht ausreichend ernähren können – und das, obwohl es hierzulande Lebensmittel im Überschuss gibt. Die Tafeln schaffen eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte – kostenlos oder zu einem symbolischen Betrag. Als ehrenamtliche Organisation sind die Tafeln auf Spenden angewiesen, um die Organisation am Laufen zu halten.

Die Tafeln brauchen beispielsweise dringend Geld für Kühlfahrzeuge, um Lebensmittel sicher transportieren zu können. Aber auch für Miete, Strom und die bundesweite Logistik werden Spenden dringend gebraucht, denn die Lebensmittel sollen bei denjenigen ankommen, die sie am dringendsten benötigen. Viele Tafeln bieten auch Kochkurse und Gärtner-Projekte für Kinder und ihre Eltern an, denn immer weniger Menschen wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen, wie aufwendig sie produziert werden und was man daraus günstig und lecker zubereiten kann.

www.kfc.de

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