Studentenwerk Berlin erhält MSC-Zertifikat

Die Mensen des Berliner Studentenwerks ermöglicht den Studierenden und Mitarbeitern in ihrem Einzugsgebiet eine nachhaltige Wahl beim Fischverzehr. Die 33 Standorte wurden nach dem Rückverfolgbarkeits-Standart des MSC zertifiziert. 
Günther Jung, der als verantwortlicher Qualitätsmanager des Studentenwerks Berlin federführend am Erfolg des Zertifizierungsprozesses beteiligt war: „Als Deutschlands größtes Studentenwerk möchten wir speziell in der nachhaltigen Beschaffung beispielgebend sein und sind stolz darauf, nun auch Fisch aus nachhaltigem zertifiziertem Fang anbieten zu können.“
 
Der Prozess der Zertifizierung nach dem Rückverfolgbarkeits-Standard des MSC umfasst eine Begutachtung des Betriebs durch einen externen, unabhängigen Zertifizierer. Damit die Mitarbeiter den Studierenden auf Rückfragen auch erklären können, was sich hinter dem blauen Siegel auf den Speisekarten verbirgt, wurden sie außerdem geschult. So können sie nun Auskunft darüber geben, was der strenge Rückverfolgbarkeits -Standard des MSCs bedeutet. Sie wissen beispielsweise, dass bei jedem Schritt in der Produktkette - also von der Fischerei, über die verarbeitende Industrie, den Lieferanten bis hin zum Endkunden - überprüft wird, ob MSC-gekennzeichneter Fisch getrennt von konventionell gefangenem bearbeitet wird.

Katja Willeke, beim MSC verantwortlich für den Foodservice: „Das Studentenwerk Berlin beweist mit seinem Engagement, dass es sich in seiner Rolle als Vorbild bewusst ist. Damit schließt es sich einer wachsenden Anzahl von Unternehmen an, welche die Arbeit des MSC unterstützen. Sie qualifizieren sich durch ihre Zertifizierung dafür, auf den MSC hinzuweisen und beispielsweise das blaue MSC-Siegel zu verwenden. Den Verbrauchern bietet das Studentenwerk damit eine klare Orientierung und die Möglichkeit, mit gutem Gewissen Fisch zu essen.“
 
Seit über zehn Jahren ist der MSC eine unabhängige Organisation und vergibt sein Umweltsiegel an Fischereien, die nach dem Standard des MSC zertifiziert sind und nachhaltig arbeiten.

www.msc.org
www.studentenwerk-berlin.de


 


stats