iMi Foodservice

Studie zu Trends und Marketing in Bäckereien

Welche Werbemechaniken und -träger nutzen Bäckereien? Welche verschiedenen Konzepte verfolgen die Bäckereien? Was bietet ein Bäcker durchschnittlich am Tag für Ware an? Wie ist das Ambiente in den Filialen? In 90 Store-Checks hat iMi foodservice eine qualitative Erhebung von 30 Top Bäckerei-Ketten in Deutschland durchgeführt.

Aus der Studie geht unter anderem hervor, dass nur 40 % der untersuchten Unternehmen eine Werbebotschaft von außerhalb der Filiale, durch die Filiale bis zur Verkaufskraft einheitlich und konsequent umsetzen. Weiter setzen im gastronomischen Angebot nur 57 % der Bäcker Kombimenüs aktiv ein. Diese und weitere interessante Fragestellungen hat iMi foodservice zur Unterstützung einer optimalen Vermarktung beantwortet und die Potenziale offen gelegt.

In der iMi Bäcker-Studie wurden 30 Bäckerei-Ketten im Zeitraum vom Januar bis März 2016 durch Mystery Store-Checks (3 Filialen pro Bäckereiunternehmen) analysiert. Hieraus resultieren Erkenntnisse über alle untersuchten Bäckereien hinweg sowie die Einzelanalysen je Bäckereiunternehmen. Gegenstand der Betrachtung sind das Konzept, das Sortiment, das Ambiente und die Promotion.

Anhand eigens definierter Kriterien werden die genannten Bereiche qualitativ bewertet, um eine überblicksartige Einschätzung der Kategorien zu geben. Der Schwerpunkt der Analyse liegt auf der Betrachtung der Vermarktung. iMi foodservice untersucht, welche Mechaniken und Werbeträger zum Einsatz kommen und deckt somit gezielt Potenziale im Bäckerei-Markt zur Verkaufsförderung auf.

Bäckereiunternehmen selbst erhalten durch die Studie einen Überblick über Vermarktungstrends in ihrer Branche. Zielgruppe sind außerdem Hersteller, Händler und Interessierte der Bäckerbranche, die sich über die neusten Trends in den Bäckereien informieren, die Bäckerunternehmen noch besser verstehen und die Herausforderungen der Bäcker kennenlernen möchten.

Die Studie ist unter n.beier@imi.de und Fon +49.40.4665516-11 zu beziehen.


www.iMi-foodservice.de
stats