Subway will 2011 viel bewegen


Unter dem Motto ’Wir bewegen’ legte Subway auf der Deutschland-Konferenz gemeinsam mit den Franchise-Partnern den Fahrplan für 2011 fest.

Hans Fux, neuer Deutschland-Chef von Subway: „Aufbauend auf einer bereits sehr hohen Markenbekanntheit wollen wir bei der täglichen Entscheidung unserer bestehenden und potenziellen Kunden über das Außer-Haus-Essen einen größeren Stellenwert erlangen.“ Zu den Maßnahmen zählt auch eine Neugestaltung der Menüboards, die das Speisenangebot in den bundesweit rund 750 Restaurants zukünftig einfacher und wirksamer darstellen und im Laufe des 1. Quartals 2011 installiert werden.

Es gelte, aus Erstkäufern Stammgäste zu machen. Drum investiert Subway in umfangreiche Trainingsmaßnahmen, die auf den Marketingplan abgestimmt sind. Daneben werden die Unterstützungsleistungen durch die 13 Regionalbüros ausgebaut, um die Franchise-Partner in der Führung ihrer Restaurants weiter zu stärken. „Die Marke Subway hat in Deutschland noch ein großes Potenzial. Dieses wollen wir nun gemeinsam mit den Partnern – so der Beschluss auf der Konferenz – systematisch nutzen“, so Fux. „Wir denken, dass die Konsolidierung bis Ende 2011 weitgehend abgeschlossen sein wird.“

Darüber hinaus gab die Deutschland-Konferenz den Franchise-Partnern Einblicke in die Lieferantenwelt. Über 35 Unternehmen stellten auf der ’Trade Show’ im Messe- und Eventcenter ihr Leistungsangebot vor und informierten aus erster Hand über neue Produkte, Trends und Innovationen.

Höhepunkt der Veranstaltung war eine große Konferenz-Party, auf der über 20 Franchisenehmer in verschiedenen Kategorien – vom Franchise-Partner des Jahres bis zur Anzahl der meist verkauften Sandwiches in einer Woche – ausgezeichnet wurden.

Der Systemumsatz von Subway lag in Deutschland 2009 bei geschätzt 230 Mio. € netto (798 Units zum Jahresende / +100). Inklusive Expansion ein Plus von knapp 12 %, auf bestehenden Flächen signifikantes Minus. Franchisenehmer-Unzufriedenheit führte und führt zu Systemaustritten, dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen.

www.subway-sandwiches.de


stats