Mintel

Superfoods mit Super-Wachstum

Das Heilsversprechen rund um die neue Lebensmittel-Kategorie ‚Superfoods‘ ist auf fruchtbarem Boden gelandet. Einer neuen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Mintel zufolge stieg die Anzahl der eingeführten Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die als Superfood, Superfruit oder Supergrain bezeichnet werden, im Zeitraum von 2011 bis 2015 weltweit um 202 %.
 
 
Allein im Jahr 2015 nahm die Anzahl der weltweit auf den Markt gebrachten Superfoods und Superdrinks um 36 % zu. Spitzenreiter unter den Ländermärkten sind die USA. Der rasante Anstieg von Markteinführungen ist ein Ergebnis der starken Verbrauchernachfrage nach nährstoffreichen Lebensmitteln. Heutzutage stimmen mehr als sieben von zehn Verbrauchern in Deutschland (71 %), Frankreich (72 %), Italien (73 %) und Spanien (72 %) der Aussage zu, dass die gesundheitsfördernden Eigenschaften natürlicher Lebensmittel, wie beispielsweise Obst und Gemüse, dem künstlichen Nährwert funktionaler Lebensmittel vorzuziehen sind.
 
Insbesondere der Trend zu einer weizenfreien Ernährung führt zu einer steigenden Anzahl an Produkten, die  Urgetreidesorten enthalten – auch Supergrains genannt. Schon seit einigen Jahren sind Quinoa und Buchweizen in vielen Haushalten anzutreffen; Chia  verzeichnet jedoch den größten Anstieg in der Verwendung. Von 2014 bis 2015 nahm der Anteil der auf den Markt gebrachten Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die Chia enthalten, um 70 % zu, während der Anteil von Lebensmittel- und Getränkeprodukten, die Zwerghirse enthalten, um 31 % stieg. Derweil wuchs der Anteil von Lebensmittel- und Getränkeprodukten, die Quinoa enthalten, um 27 %.
 
Die nächsten Stars der Super-Kategorie werden nach Einschätzung von Mintel Hülsenfrüchte sein. In den letzten beiden Jahren nahm der Anteil der auf den Markt gebrachten Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die grüne Schälerbsen enthalten, um 126 % zu, während der Anteil von Lebensmittel- und Getränkeprodukten, die rote Linsen enthalten, um 62 % stieg und der Anteil von Lebensmittel- und Getränkeprodukten, die gelbe Schälerbsen enthalten, um 21 % zunahm.
 
Laut der Mintel-Untersuchung verzeichnen Super Seeds ebenfalls einen Aufwärtstrend. In den letzten beiden Jahren stieg der Anteil der auf den Markt gebrachten Lebensmittel- und Getränkeprodukte, die Kürbiskerne enthalten, um 27 %, während der Anteil von Lebensmittel- und Getränkeprodukten, die Sonnenblumenkerne enthalten, um 22 % zunahm.
 
 
Mintel GNPD ist die weltweit führende Datenbank für Produktneueinführungen. Das Expertenteam von Mintel GNPD analysiert und kategorisiert neu eingeführte Produkte von A-Z, von Inhaltsstoffen und innovativen Merkmalen über die Vermarktung bis hin zur Verpackung. Für diese Analyse werden pro Monat 33.000 neue Produkte aus den 62 weltgrößten Märkten vor Ort von lokalen Einkäufern beschafft.
 
http://de.mintel.com
 
 
 

stats