Systemgastronomie punktet mit geschmacklicher Qualität

Nicht den Preis, die Bequemlichkeit oder die Schnelligkeit geben die Gäste der Systemgastronomie als ihren häufigsten Besuchsgrund an – es schmeckt ihnen dort einfach sehr gut. So das Ergebnis einer aktuellen Studie von ServiceValue.
 
Ob der Gast aber mit seinem Restaurantbesuch insgesamt zufrieden ist, hängt eher von der erlebten Kundenorientierung und den Mitarbeitern ab. Die unabhängige ServiceValue GmbH hat die großen System-Anbieter aus Kundensicht bewerten lassen. Am besten schnitten in Sachen Kundenorientierung die Marken Block House, Mongo´s, Louisiana, Alex Gaststätten und Vapiano ab. 
 
Die Wettbewerbsstudie ‚ServiceAtlas Systemgastronomie 2012’ basiert auf über 3.000 Kundenurteilen zu 23 Anbietern. Dabei werden die drei Formate der Freizeit-, Fullservice-Gastronomie und Fast Food-Restaurants betrachtet und anhand von über 40 spezifischen Merkmalen sowie sechs Leistungskategorien bewertet.
 
Für alle drei untersuchten Formate der Systemgastronomie gilt: Die Kunden kommen in erster Linie deshalb, weil es ihnen dort gut schmeckt. Und so hat die Vielfalt der angebotenen Speisen auch den stärksten Einfluss auf das Image. In der Fullservice-Gastronomie ist der zweithäufigste Besuchsgrund, „weil man weiß, was man bekommt“; in der Freizeitgastronomie, „weil es dort angenehm ist“; und bei den Fast Food-Restaurants, „weil es schnell geht“. Bei allen drei Formaten aber entscheidet aus Sicht der Kunden der Kontakt mit den Mitarbeitern über das Gastronomie-Erlebnis.
 
Die besten Systemgastronomie-Marken 2012 in der Kundenorientierung*: 
  

Leistungskategorie                             Freizeitgastronomie
Speisen und Getränke:                       Alex Gaststätten, Café Del Sol
Allgemeiner Service:                            Louisiana
Mitarbeiter der Filialen:                       Louisiana, Enchilada
Kommunikation zum Kunden:             Louisiana, Enchilada
Restaurants / Filialen:                        Café Del Sol, Louisiana
Preis-Leistungs-Verhältnis:                Louisiana
 
Leistungskategorie                             Fullservice-Gastronomie
Speisen und Getränke:                       Block House, Gosch
Allgemeiner Service:                           Block House, Mongo’s
Mitarbeiter der Filialen:                       Block House
Kommunikation zum Kunden:             Block House
Restaurants / Filialen:                        Block House, Marché
Preis-Leistungs-Verhältnis:                Schweinske, MoschMosch
 
Leistungskategorie                             Fast Food-Restaurants
Speisen und Getränke:                       Vapiano
Allgemeiner Service:                           Kochlöffel
Mitarbeiter der Filialen:                      Vapiano
Kommunikation zum Kunden:             Vapiano, Subway
Restaurants / Filialen:                        Vapiano
Preis-Leistungs-Verhältnis:                Kochlöffel
 
 * Alle aufgeführten Anbieter sind in der jeweiligen Leistungskategorie aus Kundensicht mit ‚sehr gut’ bewertet.   
 
Der über 300-seitige ‚ServiceAtlas Systemgastronomie 2012’ kann über die ServiceValue GmbH zum Preis von 2.850 € netto bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie basiert auf einer im Juni durchgeführten repräsentativen Online-Befragung und enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 23 großen Systemgastronomen: Alex Gaststätten, Block House, Burger King, Cafe & Bar Celona, Cafe Del Sol, Cafe Extrablatt, Enchilada, Gosch, Kentucky Fried Chicken, Kochlöffel, Louisiana, Marché, Maredo, McDonald's, Mongo's, MoschMosch, Nordsee, Pizza Hut, Sausalitos, Schweinske, Subway, Vapiano, Wienerwald.
 
www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht/
www.ServiceValue.de

stats