Ranking

Top 50 Hotelgruppen steigern Erlöse um 7,5 %

Die 50 stärksten Hotelgesellschaften in Deutschland haben 2015 das sechste Mal in Folge ihren Gesamtumsatz gesteigert. Das hat das exklusive Ranking der AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) ergeben.

Demnach sind die Erlöse der Top-50-Betriebe mit 7,5 % im Vergleich zum Vorjahr noch stärker gestiegen (2014: 4,9 %, 2013: 3,6 %).

Der Nettogesamtumsatz aller betrachteten Ketten mit ihren deutschen Häusern betrug im Jahr 2015 rund 8,9 Mrd. €. Alle Kennzahlen sind im Plus: Die Auslastung stieg um 1,4 % auf 70,4 %. Die Rate legte um 3,2 % auf 90 € zu, der Zimmererlös kletterte pro Jahr um 5,3 % auf 35.224,20 €.

Accor verteidigt Pole Position

Die Spitze der Top 50 bleibt gegenüber 2014 unverändert – Accorhotels (u.a. Ibis, Mercure, Sofitel) liegt mit einem Nettoumsatz von 1112,9 Mio. € weit vor Best Western mit 689,9 Mio. € und der Intercontinental Hotels Group (u.a. Intercontinental Hotels, Holiday Inn, Crowne Plaza) mit einem geschätzten Nettoumsatz von 601,6 Mio. €.

Durch die hervorragende Entwicklung der führenden Hotelketten ist auch der Schwellenwert gestiegen, ab dem sich eine Gruppe für das Ranking qualifizieren konnte. Nach 30 Mio. € Umsatz im Vorjahr, musste eine Hotelgesellschaft hierzulande mindestens 32,6 Mio. € erwirtschaften, um es in die Top 50 zu schaffen. Damit ist der nötige Mindestumsatz binnen Jahresfrist um fast 10 % gestiegen.

Drei Neueinsteiger unter den 50 größten Gruppen

Ganz neu eingestiegen in die Top 50 sind neben der Seminaris Hotel- und Kongressstätten Betriebs-GmbH und der HR Group auch Center Parcs und die Fattal – Leonardo Hotel Group mit Sunflower Management. Obwohl die Zahl der Leonardo-Hotels von 2014 auf 2015 um zwei auf 43 Betriebe gesunken ist, hat das Unternehmen seinen Erlös zugleich um 15 % auf 240 Mio. € gesteigert.

Die im Top-50-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten, wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten Lage- und Geschäftsberichten ein.

Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 30/2016 am 30. Juli 2016.


www.ahgz.de
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