Berlin

Umfassendes Mall-Refurbishment der Hallen am Borsigturm/ECE

Mit einem umfangreichen Mall-Refurbishment wertet die ECE, Entwicklungs- und Betreiber-Profi für Shopping Center, die ‘Hallen am Borsigturm‘ als führende Shopping-Destination des Berliner Nordwestens weiter auf. Im Rahmen des Modernisierungsprojekts wird ein neues Center-Design implementiert – mit frischer und zugleich warmer Farbgebung und raffinierten Elementen im Industrie-Stil. Des Weiteren sorgt ein modernes Lichtkonzept, das mit einer optimalen Regulierung des Tageslichts und effektvollen Beleuchtungselementen arbeitet, für ein attraktivere Ambiente in angenehmer Wohlfühl-Atmosphäre.

Mix aus Shopping, Entertainment und Gastronomie

Die Hallen am Borsigturm bieten bereits heute eine einzigartige Mischung aus Shopping, Entertainment, Gastronomie und Office-Bereichen. Das Center verfügt über rund 115 Shops auf drei Ebenen und ca. 22.000 qm Verkaufsfläche und bietet einen hochwertigen Mieterbesatz mit einer Reihe namhafter Ankermieter, darunter Media Markt, H&M, TK Maxx und Zara.

Hinzu kommen weitere ca. 5.000 qm für Services und Gastronomie. Vor allem der mit rund 10 % Flächenanteil vergleichsweise hohe Gastronomieanteil sorgt für ein besonders abwechslungsreiches und lebendiges Flair. Verschiedene Entertainment-Angebote machen das Center auch abends zu einer spannenden Destination: Auf rund 8.000 qm Fläche finden die Besucher unter anderem ein CineStar-Multiplex-Kino, eine Bowlingbahn, eine 3D-Schwarzlicht-Minigolfanlage und ein Superfit-Fitness-Studio.

Neues Design-Konzept

Das neue Design-Konzept des Centers knüpft an die Historie des Standorts an und betont noch stärker als bisher den einzigartigen Charakter und das industrielle Flair der Hallen. Am Borsigturm waren einst die Borsig-Werke (Europas größter Lokomotiven-Hersteller) untergebracht. In die bis Ende 2018 abgeschlossene Neugestaltung und Aufwertung des Centers, das seit 2011 von der ECE gemanagt und vermietet wird, investiert der ECE European Prime Shopping Centre Fund I als Eigentümer einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Zu den Maßnahmen zur Modernisierung und Weiterentwicklung des Centers zählen unter anderem auch zusätzliche Sitzgelegenheiten, die als einladende Lounge-Bereiche gestaltet sind. Auch in die Service-Angebote des Centers wird investiert: Für eine verbesserte Orientierung wird eine neue, klare Beschilderung umgesetzt, ein neuer Info-Counter im freundlichen Design eingerichtet, und auch die WC-Anlagen werden durch ein umfangreiches Upgrade neu gestaltet. Hinzu kommt zudem eine neue digitale Kinderspielfläche für die kleinen Gäste.

Weitere Services

"Mit dem umfangreichen Refurbishment wollen wir die als Shopping- und Entertainment-Destination sehr erfolgreichen ‘Hallen am Borsigturm‘ mit weiteren Services aufwerten, ihre Stärken mit dem neuen Mall-Design klar und deutlich akzentuieren und das Center so fit für die Zukunft zu machen", so Claudia Schrader, die zusammen mit Jan Philipp Rausch bei der ECE die Vermietung der Hallen am Borsigturm verantwortet. "Wir wollen den Hallen am Borsigturm einen zusätzlichen Vitaminschub geben und unseren Kunden ein noch besseres Einkaufs- und Freizeiterlebnis bieten."

Das Center zieht rund 6 Millionen Besucher im Jahr bzw. ca. 22.000 Besucher durch-schnittlich pro Tag an – ein hoher Anteil davon sind Stammkunden. Das Einzugsgebiet des Centers im grünen Stadtteil Tegel verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft – die zweithöchste in Berlin – und wird durch zahlreiche neue geplante Wohnbauprojekte weiter aufgewertet und nachverdichtet.

www.ece.de





stats