Apetito Gruppe

Unternehmen verbucht positives Geschäftsjahr

Die Umsätze der Apetito Gruppe in Rheine stiegen im vergangenen Jahr um gut 3 Prozent auf 774 Mio. Euro (Vorjahr: 749 Mio. Euro), berichtet das Unternehmen auf seiner Jahrespressekonferenz in Düsseldorf. Der Tiefkühlspezialist setzt damit seinen Wachstumskurs weiter fort.

Apetito sei mit seinen Geschäftsaktivitäten auf breiter Ebene erfolgreich, so Vorstandssprecher Guido Hildebrandt. Im Berichtsjahr waren insgesamt 8.848 Mitarbeiter für die Unternehmen der Apetito Gruppe (Apetito Konzern & Apetito Catering) tätig.

Der Apetito Konzern – Apetito AG mit Tochtergesellschaften im In- und Ausland – konnte im Geschäftsjahr 2014 ein Umsatzwachstum von 5,6 Prozent auf 604 Mio. Euro erzielen (Vorjahr: 572 Mio. Euro). Die Wachstumsziele seien damit erreicht worden, betont der Vorstand. Der Konzerngewinn nach Steuern ist um rund 11,7 Mio. Euro auf 40,6 Mio. Euro gestiegen.

Die Investitionen im Apetito Konzern lagen mit 29,2 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahr (21,8 Mio. Euro). In den kommenden Jahren will man an fast allen Standorten investieren, erklärte Hildebrandt.

Das Cateringgeschäft in Deutschland verlief nach eigenen Angaben positiv: 2014 konnte die Apetito Catering B.V. & Co. KG ihre Marktposition bestätigen. Der Umsatz der Gesellschaft stieg leicht um 0,5 Prozent auf 155 Mio. Euro. Der Umsatz inklusive der gemeinsam mit Kunden betriebenen Servicegesellschaften war leicht rückläufig und lag konsolidiert bei 180 Mio. Euro.

In den nächsten Jahren will Apetito seine Expertise in den internationalen Seniorenmärkten stetig ausbauen, verkündete Hildebrandt auf der Pressekonferenz. Man habe zudem im laufenden Jahr schon einige weitere neue Projekte angestoßen wie den Ausbau des digitalen Service sowie die Weiterentwicklung seniorengerechter Produktkonzepte. Zudem habe das Familienunternehmen das Ziel, weiter „Bester Arbeitgeber“ zu sein.

www.apetito.de





stats