MrChicken

Von Mannheim aus gen Süden

Bis der neue Flagship-Store der Geflügelkette MrChicken am Mannheimer Marktplatz eröffnet, werden zwar noch einige Monate ins Land ziehen. Seine Bedeutung für die Marke jedoch steht bereits fest. „Von Mannheim aus brechen wir auf, um mit weiteren Restaurants den Süden unseres Landes zu erobern“, verkündet CEO Erhan Baz.
 
„In Mannheim werden wir auf 340 Quadratmetern unseren Flagship-Store für ganz Süddeutschland errichten“, so MrChicken-Gründer und CEO Erhan Baz. In Ulm feierte die Gelsenkirchener Quickservice-Kette MrChicken bereits Ende letzten Jahres ihre Premiere in Baden-Württemberg. Der Betrieb im Blautal-Einkaufscenter Ulm war darüber hinaus der erste Store jenseits der nordrhein-westfälischen Heimat.
 
Laut Baz werden im neuen Mannheimer Restaurant acht feste Arbeitsplätze entstehen. Dazu kommen etwa 15 Teilzeitkräfte. MrChicken will auch den Außenbereich am Markt bespielen. „Wir haben uns schon ziemlich lange intensiv um diesen Standort bemüht und sind nun sehr glücklich, dass wir den Zuschlag erhalten haben.“
 
In Mannheim entsteht das 17. Restaurant von MrChicken. Die meisten befinden sich in 1-A-Lagen von Großstädten in Nordrhein-Westfalen wie Gelsenkirchen, Oberhausen, Düsseldorf und Köln. Die Schlüsselübergabe erfolgt am 1. Januar 2017. Nach gut dreimonatiger Umbauzeit soll der neue Anziehungspunkt der City im April seine Pforten öffnen.
 
Gemeinsam mit seinem Bruder hat sich Erhan Baz früh auf Geflügelfleischprodukte spezialisiert. Aus dem 1991 in Gelsenkirchen etablierten Geflügelgroßhandel seines Bruders Ercihan Baz heraus wurde die Idee für ein neues Restaurant-Konzept entwickelt. 1997 eröffneten die beiden Brüder das erste MrChicken-Restaurant, weitere 14 folgten seither im gesamten Ruhrgebiet. Das Unternehmen mit eigenem Großhandelsbetrieb und integrierter Dönerproduktion beschäftigt heute mehr als 140 Mitarbeiter und zehn Auszubildende.
 
Der eigene Anspruch des Unternehmens: „Nicht  Fast Food, sondern Great-Spiritual-Food liefern.“ Neben Geflügel steht mittlerweile auch Rindfleisch auf der Karte von MrChicken. „Bei uns ist jeder Döner, jeder Burger halal, übrigens auch alle Getränke“, ergänzt Erhan Baz, „das heißt, alles, was bei uns auf den Tisch kommt, genügt den besonderen Qualitätsansprüchen des Islam.“
 
www.mrchicken.de
stats