„Walking Würschtl“ im Studentenwerk Karlsruhe

Studierende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gründen mithilfe des Karlsruher Studentenwerkes ein kulinarisches Campus-Unternehmen auf zwei Beinen: den mobilen Würstchengrill gegen den kleinen Hunger.


Die meisten Studierenden machen erst ihren Hochschulabschluss und werden dann Unternehmer. Conrad Bloser und Alexander Riederer von Paar drehen den Spieß um und haben kurzerhand die mobile Bratwurst von Berlin nach Karlsruhe verfrachtet. „CampusUnternehmer" nennen sie sich seither und schnallen sich ihren Arbeitsplatz am 24. Februar erstmals auf den Rücken - einen knallgelben Würstchengrill, auf dem „Walking Würschtl - die Wurst die immer geht!" steht.

„Alles begann mit einem Praktikum in Berlin", beschreibt Conrad Bloser die Geburt der Idee, denn dort gehören die mobilen Würste schon länger zum Stadtbild. Aus der Berlinreise wurde eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechts, aus der „verrückten Projektidee" ein knallgelber Gas-Grill auf Beinen. „Unser ‚Büro' wiegt 18 Kilo und man sollte es alle drei Stunden einmal ablegen", schmunzeln die Beiden.

Im Studentenwerk Karlsruhe haben die beiden Gründer mit ihrer Idee einen kompetenten und unbürokratischen Partner gefunden, der das Team bei den hygienischen Anforderungen, der Lagerung und Reinigung des Grills und mit einem 24h-Zutritt zum Lager unterstützt. Darüber hinaus wird Walking Würschtl vom Center für Innovation und Entrepreneurship (CIE) des KIT beraten und dient als Vorzeigebeispiel eines sogenannten CampusUnternehmers.

„Walking Würschtl ist für das Studentenwerk Karlsruhe und seine Hochschulgastronomie gleich ein doppelter Glücksfall", erklärt Claus Konrad, Leiter der Hochschulgastronomie am Studentenwerk Karlsruhe. „Zum einen können wir unseren Gästen einen weiteren attraktiven kulinarischen Service auf dem Campus anbieten - schnell, mobil und lecker. Zum anderen konnte ich Studierende unserer Hochschule mit einem sehr guten Konzept unbürokratisch auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen", begründet Konrad.

http://www.walking-wuerschtl.de/
http://www.studentenwerk-karlsruhe.de/

stats