Bookatable-Umfrage

Weinwissen bei Gästen gering

Grauburgunder, Rioja oder Cabernet Sauvignon? Eine aktuelle Umfrage unter 600 Restaurantgästen der Online-Reservierungsplattform Bookatable zeigt: 61 % der Deutschen haben keinen blassen Schimmer von Wein. Sie wünschen sich im Restaurant Hilfestellung bei der Weinauswahl und am liebsten ausführliche Weinkarten mit detaillierten Beschreibungen. Gastronomen können sich diesen Wunsch zu Herzen nehmen und ihre Weinkarten 'laienfreundlicher' gestalten.
 
Wenn die Weinkarte nicht selbsterklärend genug ist, greift fast ein Drittel der Gäste zur nächsten Lösung und fragt den Kellner um Rat. Dieser sollte entsprechend ausgebildet sein und den Gast mit Fachwissen den besten Wein zu seiner Speisenwahl empfehlen können. Weniger als 2 % aller Befragten bestellen einen Wein einfach auf gut Glück.
 
Als Tipp für die richtige Weinauswahl wünscht sich fast jeder Dritte eine detaillierte Beschreibung der Sorten in der Weinkarte. Details zu Geschmack und dem passenden Wein zu Fisch, Fleisch und Gemüse sind hier gefragt. Allerdings ergab eine Stichprobe von 32 befragten Gastronomen bei Bookatable, dass lediglich eine Handvoll Restaurants eine solch ausführliche Weinkarte ihren Gästen anbieten.
 
Dieses Manko machen die meisten durch ein gut geschultes Personal wieder wett. Der Großteil der befragten Gastronomen gab an, dass sich alle ihre Kellner oder wenigstens ein Ansprechpartner in jeder Schicht sehr gut mit Weinen auskennen und die Gäste daher fachkundig beraten können. Einige Gastronomen gehen sogar soweit, bereits bei der Menübestellung den jeweils passenden Wein zum Gericht zu empfehlen. Das kommt etwa 29 % der Deutschen zugute, die ebenfalls zu den Nicht-Weinkennern gehören und am liebsten den Kellner nach einer Empfehlung bitten.
 
Stimmt die Beratung, scheint bei der letztendlichen Auswahl auch der Preis keine große Rolle zu spielen: Weniger als 1 % machen ihre Bestellung vom finanziellen Aspekt abhängig.
 
„Nicht jeder, der gern schick essen geht, ist auch zugleich ein begnadeter Weinkenner", kommentiert Thomas Bergmann, Sales Director bei Bookatable. "Daher ist es schön zu sehen, dass die Gastronomen hierzulande ihr Personal dahingehend schulen, dass sie diese beratende Funktion wahrnehmen können.“
 
Neben dem Hauptsitz in London ist Bookatable auch mit Niederlassungen in Hamburg und Stockholm vertreten. Als Partner von über 11.000 Restaurants in mehr als 19 Ländern vermittelt Bookatable über zwei Millionen Gäste pro Monat.
 
www.bookatable.com
 
 
 

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