Kaimug

Wiedereröffnung in den Fünf Höfen, München

Ein fremdverschuldeter massiver Wasserschaden zwang Kaimug zur Schließung. Jetzt, am 1. März 2015 eröffnet der vielleicht bekannteste Standort der Marke (Thai Fast Casual) wieder. Der neue Flagship-Store soll mit höherwertigem Design und Systeminnovationen rund 1,5 Mio. € Jahresumsatz generieren.

Als einer der ersten hat Bernd Ungewitter die thailändische Garküche in Deutschland als System und sein Konzept Kaimug als Marke etabliert. In der ersten Hälfte der Nuller-Dekade war die Eröffnung in der innerstädtischen Shopping-Mall Fünf Höfe in München ein Augenöffner für die Branche (Asia-Food).

Aktuell zählt Kaimug in Deutschland 17 Units, (viele kleine Einheiten) mit über 11 Mio. € Jahreserlösen. Seit 2011 ist die Schweizer Migros als Investor bei der Unternehmung eingestiegen und so stehen seit letztem Jahr die ersten beiden Units auch schon in dem eidgenössischen Alpenland. Nach langer und durchdachter Neukonzeption jetzt der Umbau des alten zu einem neuen Flagship-Store.

Dabei gilt:
  • hochwertige Materialien und echte Pflanzenwände steigern den Wohlfühlfaktor und laden zum abendlichen Verweilen ein. Weniger asiatisch – eher edel und puristisch (also entgegen dem allgemeinen Vintage-Trend).
  • Modulare Speisekarte: Jetzt gibt es alle Gerichte als ‘Basis‘ vegetarisch. Der Gast kann dann Fleisch, Garnelen, VeggieChikken usw. ergänzend selbst wählen. Spannend: stark gestiegene Nachfrage nach pflanzlichen Gerichten (bereits 40 % Veggie-Anteil).
  • Soft Service: Der Gast bestellt und bezahlt an der Kasse und das Essen wird ihm durch eine Servicekraft gebracht. Kommunikation mit Transponder.
Die neue Ausrichtung von Kaimug mit dem Claim „Thai Balanced Food“ stammt aus der Feder der target unternehmeragentur GmbH aus Frankfurt. Die auf Food und Gastronomie spezialisierte Agentur positioniert damit Kaimug in Richtung zeitgemäßes und modernes Thaifood als Differenzierung zu den mittlerweile in Massen auftretenden Asiakonzepten.

Ungewitter will die System-Evolution dazu nutzen, neue Flächen zu erschließen und die Marke wieder nach oben abge-setzt zu positionieren.

www.kaimug.de



stats