McDonald’s D

Wolfgang Goebel, Vorstand Personal, scheidet aus

Zum 31. März 2016 wird Wolfgang Goebel seine Tätigkeit als Vorstand Personal von McDonald’s Deutschland beenden. Er will sich nach seiner 30-jährigen Tätigkeit bei McDonald’s komplett neuen Aufgaben in Non-Profit-Organisationen zuwenden. Will heißen, er legt auch seine Ämter im Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe sowie als BdS-Präsident nieder. Goebel kam 1985 als Trainee in Köln zum Marktführer. Seit 2007 verantwortet er als Vorstand den Bereich Personal mit aktuell rund 58.000 Mitarbeitern.
Die Entscheidung über das Ausscheiden von Goebel, 54 Jahre, bei McDonald’s fiel in enger Abstimmung mit dem Vorstandsvorsitzenden der Company, Holger Beeck, so die Nachricht aus München. Schon bald dürfte die Nachfolge bekannt gegeben werden.

Beeck: „Wolfgang Goebel hat in seiner Funktion als Personalvorstand wichtige und entscheidende Akzente gesetzt. Besonders hervorzuheben sind seine Verdienste im Hinblick auf den Aufbau einer verlässlichen Sozialpartnerschaft sowie einer langfristigen Personalstrategie.“

Goebel durchlief sehr erfolgreich alle Operations-Stationen und war dann 10 Jahre nach dem Einstieg 1995 bis 2005 Regional Manager in diversen Bereichen der Republik. Ganz maßgeblich hat er die Expansion von McDonald’s in den damals neuen Bundesländern angeführt. 2006 der Wechsel in den Vorstand für den Bereich Operations. Seit 1. Mai 2007 Vorstand Personal.

Wolfgang Goebel wird ab Januar bis März seine Aufgaben schrittweise übergeben.

Beim BdS hat er während seiner Präsidentschaft 20 neue Marken und 16 weitere Unternehmen als Fördermitglied integriert. Auch da war er 2007 zum Präsidenten des Interessenverbandes gewählt worden und vertrat seither sehr überzeugt und mit großem Engagement die Belange der Systemgastronomie.

Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. nennt für seine Mitglieder (über 100.000 Beschäftigte, 2.700 Standorte, 5 Mrd. € Jahresumsatz) die zwingende Tarifbindung. Auch da gilt für die verbleibende Zeit bis Ende März 2016: nahtloser Übergang.

www.mcdonalds.com
www.bundesverband-systemgastronomie.de




stats