Wettbewerb Koch des Jahres

Zwei weitere Finalisten gekürt

Bei einem spektakulären Wettkochen im E50 Gourmetloft, Köln-Frechen, setzten sich ein Österreicher und ein Deutscher durch: Stefan Lenz, Küchenchef Relais & Châteaux Hotel Tennerhof, Kitzbühl, errang beim zweiten Vorfinale zum Wettbewerb Koch des Jahres den ersten Platz, gefolgt von Ivan Prieto Caneda, Sous-Chef im Restaurant Maître des Kölner Traditionshauses Landhaus Kuckuck.

Angetreten waren Ende September die acht erkorenen Besten aus 65 eingegangenen Bewerbungen. Mit ihren Menükreationen stellten sie sich dem Urteil der Fachjury, hochkarätig besetzt mit den Spitzenköchen Thomas Bühner, Klaus Erfort, Sebastian Frank, Jörg Leroy, Georg Maushagen, Sascha Stemberg, Christian Sturm-Willms – Koch des Jahres 2013 -, Miguel Contreras, Dirk Rogge und Otto Wimmer.

Sieger Stefan Lenz überzeugte mit Saibling, Tannenwipfel und Mairübe bei der Vorspeise, Taube, Kakao und grüner Mandel beim Hauptgang sowie einem Dessert aus Weinbergpfirsich, Sauerampfer und Olivenöl. Ivan Prieto Caneda überraschte mit einem Menü aus Makrele, Langostino und Bratkartoffelpüree, gefolgt von Sisteron-Lamm und Kaninchen, Nieren und Leber im Hauptgang und einer Dessertkomposition aus gefülltem Valrhona-Schokoladenriegel mit karamellisiertem Kardamom-Mousse und Karotten-Mandelküchlein.

Die beiden Gewinner werden im Oktober 2015 auf der Anuga in Köln zusammen mit den sechs Besten aus den weiteren Vorfinales (Hamburg, Wien, Dortmund) das Finale bestreiten.

Beim Kölner Vorfinale wurden zusätzlich drei Sonderpreise verliehen. Über den 'United Against Waste Award' von Unilever Foodsolutions für den respektvollen Umgang mit Lebensmitteln freute sich Peter Bogdanovic, Küchenchef im Ravensburger Romantik Hotel Waldhorn.

Mit dem Preis 'The dish above and beyond' by Ron Zacapa konnte der Erstplatzierte Stefan Lenz gleich eine weitere Trophäe erringen: Sein Hauptgang wurde auch für das beste Foodpairing mit Rum ausgezeichnet. Für den überraschendsten Dessertmoment wurde Lukas Sulik, Sous Chef Gourmetrestaurant 'Navette' im Columbia Hotel, Rüsselsheim, mit dem 'Better Desserts Initiative Award' by Langnese und Service-Bund geehrt.

www.kochdesjahres.de

Im Bild: Christian Sturm-Willms, Koch des Jahres 2013 und Juror,
Erstplatzierter Stefan Lenz und sein Assistent Udo Herrman sowie Sebastian Frank, Koch des Jahres 2011 und Juror (von links).


stats