Die Finalisten.
Das große Finale des renommierten Live-Wettbewerbs "Koch des Jahres" findet am 11. Oktober 2021 auf der Anuga in Köln statt. Über die letzten zwei Jahre konnten sich in drei Vorentscheiden die sechs Besten von insgesamt über 300 Bewerber:innen an die Spitze kochen und dürfen jetzt ein letztes Mal ihr Können beweisen. Neue Challenges und neue Jury
Bewertet wird ihre Leistung von bekannten Sterneköchen, darunter unter anderen Dieter Müller, Torsten Michel, Clemens Rambichler und Sebastian Frank. Neben dem mit 10.000 Euro Preisgeld dotieren Titel winken verschiedene Sonderpreise.
Nach zwei Jahren, über 300 eingegangenen Bewerbungen, einem Hybrid-Event auf der digitalen Intergastra, zwei Live-Events im Kameha Grand Bonn und drei spannenden Vorrunden mit insgesamt 24 Kandidaten-Teams findet die aktuelle Auflage "Koch des Jahres" schon bald ihr fulminantes Ende auf der Anuga in Köln.
- Marvin Böhm (Souschef, Restaurant Aqua***, Wolfsburg)
- Yann Bosshammer (Souschef, OPUS V**, Mannheim)
- Francesco D’Agostino (Küchenchef, Gioias Restaurant, Rheinau)
- Stephan Haupt (Souschef, Restaurant Ente*, Nassauer Hof, Wiesbaden)
- Niels Möller (Küchenchef, Merkles Restaurant*, Endingen am Kaiserstuhl – ab 2022 Küchenchef, Gesundheitsresort Schwarzwald Luisenhöhe, Horben)
- Fabio Toffolon (Küchenchef, zum äusseren Stand*, Bern)
Culinary Stage mit 6 Finalisten
Am 11. Oktober 2021 wird die Culinary Stage in Halle 7 der Messe Köln Schauplatz des spannenden Wettkampf-Spektakels. Unter den Augen führender Gastronomen und Spitzenköch:innen kämpfen sechs Finalisten um den
Titel, der für den Sieger einen immensen Karrieresprung bedeutet. Zu den ehemaligen Titelträgern zählen unter anderen die bekannten Sterneköche Sebastian Frank (Horváth**, Berlin), Christian Sturm-Willms (Yunico*, Bonn) und Dominik Sato (dasRestaurant*, Thun (CH)).
Die Finalisten kommen aus dem Fine Dining und der Sternegastronomie, sind Souschefs, Küchenchefs oder verteidigen bereits ihren eigenen Stern und haben die Messlatte für den Sieger weit nach oben gelegt. "Das Niveau war noch nie so hoch. Das wird das wohl stärkste Finale in der Geschichte von Kochs des Jahres", sagt Jurypräsident und Dreisterne-Legende Dieter Müller. Er begleitet den Wettbewerb schon seit Stunde Null.
Sieben Stunden haben die Finalisten am Wettbewerbstag Zeit, gemeinsam mit ihren Assistent:innen ihre Drei-Gang-Menüs für fünf Personen zuzubereiten. Dabei muss das Menü folgende Challenges erfüllen:
- Vorspeise: Vegan, Hülsenfrüchte, Datteln
- Hauptspeise: Vier Teile von Kalb, davon 2 Innereien
- Dessert: Cremiges, Eisiges, Fruchtiges, Gebackenes, Warmes
Bewertet wird ihre Leistung von den bekannten Sterneköchen Dieter Müller (Jurypräsident & Dreisternelegende), Sebastian Frank (Horváth**, Berlin), Eric Menchon (Le Moissonnier**, Köln), Torsten Michel (Traube Tonbach, temporaire***, Baiersbronn), Clemens Ramblicher (Waldhotel Sonnora***, Dreis), Dominik Sato (dasRestaurant*, Congress Hotel Seepark, Thun (CH)), Thomas Schanz (schanz.restaurant**, Piesport) und Tristan Brandt (959, Heidelberg).
Rahmenprogramm
In Live-Demonstrationen und Workshops werden neue Trends und Lösungsansätze präsentiert. Hauptsponsor Unilever Food Solutions & Langnese rückt mit den Future 50 Foods das Thema nachhaltige Ernährung ins Rampenlicht; Valrhona bringt gemeinsam mit Patissier Hannes Radeck (Ox und Klee**, Köln) alle sechs Geschmackserlebnisse in einer Kreation auf den Teller; italienischer Gourmetkoch Mario Aliberti (Restaurant IVY, Boutiquehotel 133, Karlsruhe) lädt die Gäste mit Hilfe der Produkte der Traditionsmarke Galbani auf eine Reise nach Italien ein und Friesenkrone gibt dem Gastronomen Tricks an die Hand, wie dem Personalmangel entgegengewirkt werden kann. Außerdem erwartet die Besucher:innen eine Bühnenshow und Verköstigung mit Spitzenkoch Jürgen Kettner (Kamota, Essen), der Kaninchenfleisch zum Star in der Küche werden lässt.
Kulinarisches Highlight – Die Küchenparty
Gebührend gefeiert wird der neue Koch des Jahres in der
Küchenparty Champions Edition im Anschluss an die Preisverleihung. Diese steht ganz im Zeichen der Wertschätzung und Gemeinschaft und soll die Held:innen noch einmal ins Rampenlicht rücken.
Die Besucher:innen erwarten deshalb bekannte Gesichter der Koch des Jahres-Familie, wie beispielsweise Paul Decker (Restaurant LUMI im Seezeitlodge Hotel & Spa, Gonnesweiler), Christian Loos (Restaurant Philipp’s by Schloss Reichmannsdorf, Schlüsselfeld), David Weigang (Restaurant Verbene, Koblenz) oder Peter Reithmayr (Restaurant "AQARIUM" und den "Geinberg⁵ Private SPA Villas", Geinberg, Österreich), die sie mit ihren Kreationen verwöhnen werden.