Beim Start der ersten Earth Week 2011 war Aramark bereits Branchen-Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Seither wurde das Engagement für den Klimaschutz konsequent weiter ausgebaut und ist heute ein fester Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Vom 9. bis 20. November 2020 feiert Aramark seiner kulinarische Aktion.
Dieses Jahr präsentiert Aramark die Bestseller der letzten zehn Jahre und steigert damit die Vorfreude der Gäste. Bei den überwiegend vegetarischen Gerichten setzt der Caterer vor allem auf saisonale Zutaten, die regional bezogen werden. Darunter sind verschiedene herzhafte Wurzelgemüse, Hülsenfrüchte, frischer Kürbis, verschiedene Kohlsorten, Nüsse und Kräuter. Daraus lassen sich Köstlichkeiten wie beispielsweise eine würzige Kürbis-Linsen-Bolognese mit Vollkornspaghetti und Wildkräuterpesto, gratiniertes Ofengemüse mit Kartöffelchen und Kerbel-Dip oder geschwenkte Gnocchi mit „allem von der Karotte” zubereiten. Letzteres folgt dem Root-to-Stalk-Prinzip, nach dem jeder essbare Bestandteil eines Gemüses wortwörtlich vom Blatt bis zur Wurzel verarbeitet wird.
Das vermeidet nicht nur unnötige Abfälle, sondern sorgt auf einfache Weise für mehr Vielfalt auf dem Teller und rückt die für die Generation unserer Großeltern noch selbstverständlichen Zubereitungsmöglichkeiten verschiedener Pflanzenteile zurück in den Fokus.