Autogrill/Le Crobag

Jan Kamp folgt auf Friederike Stöver

Friederike Stöver und Jan Kamp
Autogrill/LE CROBAG
Friederike Stöver und Jan Kamp

An der Spitze der Bakery-Snack-Kette Le Crobag steht zwei Jahre nach der Übernahme durch Autogrill zukünftig ein neuer Geschäftsführer. Jan Kamp, ehemals bei SSP, übernimmt die Position von Friederike Stöver.

Autogrill hat Le Crobag vor rund zwei Jahren übernommen und verstärkte damit die Präsenz in Deutschland, einem der führenden Gastronomiemärkte in Europa. Le Crobag hat sich auf original-französische Backwaren spezialisiert. Das Angebot von Croissants, Baguette- und Pâtisserie-Spezialitäten bedeute ein Alleinstellungsmerkmal im umkämpften Segment der Verkehrsgastronomie, vor allem an Bahnhöfen der DB, heißt es in einer Mitteilung von Autogrill. 
Friederike Stöver verantwortete als Geschäftsführerin mehr als 25 Jahre die Marke und machte aus dem Unternehmen einen der erfolgreichsten Back-Snack-Anbieter in Deutschland. "Ich freue mich, Jan ein gut aufgestelltes Unternehmen übergeben zu können – wir haben 2019 als erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte abgeschlossen und ich danke dem ganzen Team für die Loyalität und Einsatzbereitschaft",  sagt Friederike Stöver und fügt hinzu: "Ich bin überzeugt, dass die Marke Le Crobag noch viel Potenzial hat – sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international. Ich bin sicher, dass Jan Kamp mit entsprechender Unterstützung durch Autogrill die Marke und das Team zu ganz neuen Erfolgen führen wird."


Jan Kamp arbeitete zuletzt als Director Business Development & Properties bei SSP in der DACH-Region. Unter seiner Führung vermeldete die SSP zahlreiche Flächengewinne an Flughäfen und Bahnhöfen sowie mehrere Unternehmenskäufe. Zuvor war er mehr als zehn Jahre bei der Bäckereikette Kamps in diversen Führungspositionen tätig. Nun startet er bei Le Crobag.

Über Autogrill und Le Crobag
Autogrill gilt als Weltmarktführer im Bereich der Verkehrsgastronomie mit einem umfangreichen Portfolio von F&B-Units für Reisende. Die Gruppe ist in 31 Ländern mit mehr als 60.000 Mitarbeitern präsent. Sie betreibt etwa 4.000 Outlets an rund 1.000 Standorten.

Autogrill hatte Le Crobag zum 1.3.2018 von der Boulangerie Neuhauser übernommen. Die Kette ist mit mehr als 120 Stores in Deutschland sowie in Österreich und Polen vertreten. 2018 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinem Foodservice-Angebot in Deutschland 88 Mio. Euro (z. Vj. -0,6 %).

stats