BackWerk/LeBuffet

Bereits zwei Kooperationsstandorte am Netz

Die Kooperation zwischen BackWerk und Le Buffet schreitet flott voran.
Archiv
Die Kooperation zwischen BackWerk und Le Buffet schreitet flott voran.

Nachdem LeBuffet vor einigen Wochen das erste BackWerk im Karstadt-Warenhaus im Rhein-Ruhr-Zentrum in Mülheim an der Ruhr eröffnet hat, stand in der vergangenen Woche bereits eine weitere BackWerk-Neueröffnung im Karstadt-Warenhaus in Gießen an. Mit fast 350 BackWerken in Europa und 72 LeBuffet Restaurants in Deutschland kooperieren zwei feste Größen der Branche.

Die BackWerk Management GmbH verkündete vor kurzem die Partnerschaft mit der LeBuffet Restaurant&Café GmbH. BackWerk Geschäftsführer Karl Brauckmann freut sich über die Neueröffnung: „Mit dem BackWerk in Gießen können wir innerhalb weniger Wochen bereits den zweiten Store in einem Karstadt-Warenhaus eröffnen und einen weiteren Standort in Deutschland erobern. Wir freuen uns, dass die Kooperation mit LeBuffet so schnell und erfolgreich anläuft.“

Vorteile für beide Partner

Die Partnerschaft ist sowohl für den vielseitigen Snack-Anbieter als auch den erfahrenen Handelsgastronomen von Vorteil: Die unterschiedlichen Angebote ergänzen sich harmonisch. Mit dem Feel-Good-Food-Charakter zieht BackWerk im Karstadt Kunden an, die nicht viel Zeit haben und den schnellen Snack auf die Hand genießen möchten. Bei LeBuffet mit den Live-Cooking-Inseln kann sich der Gast mehr Zeit nehmen und sich ein vor seinen Augen zubereitetes Essen schmecken lassen.

Auch Urs Bischof, Geschäftsführer LeBuffet sieht großes Potenzial in der Kooperation mit BackWerk: „Als Pionier der deutschen SB-Bäckereien und etablierte Marke in der Quick-Service-Gastronomie ist BackWerk der ideale Partner für uns. Das Konzept passt perfekt in unser Portfolio und ich bin überzeugt davon, dass beide Seiten von dieser langfristigen Partnerschaft profitieren werden.“

Im Gießener Karstadt-Warenhaus hat der zweite BackWerk-Standort in Kooperation mit Le Buffet eröffnet
Le Buffet
Im Gießener Karstadt-Warenhaus hat der zweite BackWerk-Standort in Kooperation mit Le Buffet eröffnet
Der Gastraum des neu eröffneten BackWerks in Gießen ist circa 100 Quadratmeter groß und bietet Platz für etwa 60 Gäste. Der Store befindet sich direkt an der Karstadt-Außenseite und kann über die Einkaufsstraße Seltersweg erreicht werden.

Mit bundesweit rund 70 Restaurants in den Karstadt-Warenhäusern, im KaDeWe Berlin, Alsterhaus Hamburg und Oberpollinger München sowie rund 20 Snackstores unterschiedlicher Ausrichtung gehört LeBuffet zu den Top 15 Systemgastronomie- und den Top 3 Handelsgastronomie-Betreibern in Deutschland.

Als Erfinder der Selbstbedienungsbäckerei ist BackWerk mit seinen modernen Snack- und Verpflegungsangeboten der größte Back-Gastronom Deutschlands und das führende Franchisesystem seiner Branche. 2001 gegründet, kann das Unternehmen heute auf über 220 Franchisepartner mit über 340 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Slowenien blicken. Mehr als 3.000 Menschen arbeiten für BackWerk, davon rund 100 in der Franchise-Zentrale in Essen. BackWerk erzielte in 2017 einen Außenumsatz von über EUR 210 Mio. und hat die Anzahl der Stores in den letzten fünf Jahren um rund 20% ausgebaut. Seit 2017 gehört BackWerk zum Schweizer Convenience- und Food-Service-Anbieter Valora.

stats