Burger King / Unilever / The Vegetarian Butcher

Der pflanzliche Rebell kommt

Der Rebel Whopper: 100% Whopper, 0% Beef.
Burger King
Der Rebel Whopper: 100% Whopper, 0% Beef.

Die Unilever-Marke The Vegetarian Butcher führt gemeinsam mit Burger King den fleischfreien Rebel Whopper in über 25 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ein. Der Rebel Whopper wird ab sofort in rund 2.500 Burger King-Restaurants erhältlich sein.

Der neue Rebel Whopper ist seit heute Teil des Standardsortiments von Burger King und soll laut Mitteilung als fleischlose Alternative zu den bestehenden Burgern der Kette langfristig etabliert werden.

Entwickelt wurden die Patties für den Rebel Whopper von der Unilever-Marke The Vegetarian Butcher. Rund ein Jahr dauerte dieser Prozess. Der Rebel Whopper hat den gleichen ikonischen Aufbau wie der bekannte Burger mit dem einzigen Unterschied, dass das auf offener Flamme gegrillte Patty auf pflanzlicher Basis hergestellt ist. Das Gewicht des gegrillten Pattys beträgt ca. 90 Gramm.
Das Vegetarian Butcher Patty ist zu 100% pflanzlich. Die Hauptzutaten sind nachhaltiges Soja, Weizen, Pflanzenöl, Kräuter und Zwiebeln. "Wie bei allen Vegetarian Butcher-Produkten richtet es sich an Flexitarier, die ihren Fokus auf den Geschmack legen", sagt Harm van Tongeren, Vice President Unilever Food Solutions DACH.

Pflanzliche Pattie-Alternative

David Shear, Präsident von Burger King EMEA, sagt vorfreudig: "Wir sind zuversichtlich, dass der Rebel Whopper der Burger ist, auf den alle gewartet haben und der auf Basis des legendären Whoppers die ultimative pflanzliche Pattie-Alternative bietet. Ich freue mich, den Rebel Whopper für sich sprechen zu lassen und zu sehen, ob unsere Gäste den Unterschied erkennen können!"
Über The Vegetarian Butcher
Jaap Korteweg, ein Landwirt in neunter Generation, gründete The Vegetarian Butcher. Korteweg wurde zweimal mit dem Entrepreneur of the Year Award ausgezeichnet und landete drei Jahre lang in den Top 5 des Sustainable 100-Rankings der niederländischen Zeitung Trouw. Vegetarian Butcher produziert pflanzliche Proteine, die in Geschmack, Textur und Nährwert mit tierischem Fleisch konkurrieren. Die Produkte von Vegetarian Butcher werden in über 4.000 Filialen in 17 Ländern vertrieben.


stats