Burger King vs. McDonald's

Burgerbrater-Werbe-Coup

Entkomme dem Clown - mit der App von Burger King.
BK
Entkomme dem Clown - mit der App von Burger King.

Burger King hat zum Start der Fortsetzung des Horror-Clowns-Klassiker "Es"  in dem hauseigenen Kino-Magazin von McDonald's eine versteckte Augmented-Reality Anzeige geschaltet. Gäste, die sich in einem Restaurant des Hauptmitbewerbers befinden, bekommen nun mit Hilfe von Geotargeting via Facebook und Instagram die Aufforderung dessen aktuelles Kinomagazin aufzuschlagen.

Wer darin den Artikel zu "Es Kapitel 2" findet, muss nur sein Smartphone zücken, die Burger-King-App öffnen und auf die Kachel "Entkomme dem Clown" klicken. Dann erhält der Nutzer die Aufforderung, sich bei Burger King zu registrieren und bekommt schließlich einen Coupon für einen Whopper zu einem Preis von einem Cent.

Damit ist der Burger dem User allerdings noch nicht sicher. Denn der Kunde muss vor dem McDonald's-Clown fliehen. Konkret bekommt er den Weg zum nächstgelegenen Burger-King-Restaurant angezeigt, das er innerhalb eines ebenfalls vorgegebenen Countdowns erreichen muss. Nur wer es vor dessen Ablauf schafft, im Restaurant einzutreffen, erhält seinen wohlverdienten Whopper.

Mit der außergewöhnlichen Aktion möchte Burger King Gäste und Fans für die Registrierung im MyBK-App-Bereich gewinnen. Dort erhalten sie spezielle und personalisierte Angebote, Gutscheine und Infos.

stats