Burgerme

Vegane Burger auf dem Vormarsch

Jeder fünfte verkaufte Cheeseburger bei Burgerme ist mittlerweile vegan.
Burgerme
Jeder fünfte verkaufte Cheeseburger bei Burgerme ist mittlerweile vegan.

Der Münchner Burger-Spezialist Burgerme verzeichnet nach eigenen Angaben einen steigenden Absatz veganer Burger. Acht Monate nach Einführung steigt die vegane Variante des klassischen Cheese Burgers bereits in die Top 10 der verkaufsstärksten Produkte von Burgerme auf.

Mit dem Vegan Cheese Burger bietet Burgerme eine Alternative für alle, die bewusst auf Fleisch – aber nicht auf den Cheese-Burger-Geschmack verzichten wollen. "Unser meistverkaufter Burger ist immer noch der Cheese Burger mit Rindfleisch, aber es ist ein deutlicher Trend erkennbar. Die Nachfrage nach unserem Veganen ist mittlerweile so hoch, dass wir bereits jeden fünften Cheese Burger komplett vegan zubereiten", sagt Stephan Gschöderer, Geschäftsführer des Konzepts.

Absatz hat sich verzehnfacht

Seit der Produkteinführung im Januar sei die verkaufte Stückzahl kontinuierlich in die Höhe geklettert, im Vergleich zum Jahresanfang habe sich der monatliche Absatz des Vegan Cheese Burgers sogar verzehnfacht. So hat, statistisch gesehen, bereits jeder 12. Kunde bei Burgerme eine fleischlose Burger Variante, ob vegan oder vegetarisch, bestellt. 

"Der Vegan Cheese Burger sorgt mit einem knusprig gegrillten, veganen Patty und veganem Käse sowie Mayo, Zwiebeln, Gurken und Salat für echtes Burger-Feeling", teilt Burgerme mit. Der "Future Meat"-Patty besteht aus Ackerbohnen, Erbsenproteinen sowie speziellen Gewürzen. "Auf Mayo und Käse muss bei Burgerme ebenfalls niemand verzichten. Durch Zutaten wie Kokosöl, Kartoffel- und Tapioka-Stärke, Olivenextrakt und feinem Meersalz bekommt der cremigschmelzende vegane Cheese die perfekte Geschmacksnote", heißt es.

Die Mayonnaise kommt komplett ohne Ei aus. "Sowohl Käse als auch Mayo sind vollkommen soja- und palmölfrei, womit ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Umwelt geleistet wird", schreibt das Unternehmen. Wie alle Burgerme-Burger kann auch der Vegan Cheese Burger ganz nach den eigenen Vorlieben zusammengestellt werden.
Burgerme in Top 100:
Laut foodservice Top 100 erwirtschaftete Burgerme 2019 mit 55 Betrieben einen Umsatz von 39,8 Mio. Euro (2018: 30,5 Mio. Euro).

Sie möchten Aktuelles zum Thema "Plant-based" lesen? Mehr fachlichen Input finden Sie in unserem "Plant-based"-Dossier.
stats