Die Event- und Schulcaterer erleben zur Zeit einen nie gekannten Totfalausfall ihres Geschäftes. In dieser finanziell dramatischen Situation, haben sich jetzt vier Unternehmen öffentlich an den nordrhein-westfälischen Minsiterpräsidenten Armin Laschet gewandt.
Die Botschaft ist klar – den Geschäftsführern von Rebional, Broich Catering, Lehmanns und Frank Schwarz Gastro-Group geht es um die Aufforderung zur Nachbesserung der Soforthilfe des Bundes 2020.
Wörtlich heißt es: Was ist mit größeren gastronomischen Betrieben, mit den Eventcaterern, mit den Schul- und Kita-Caterern? Diese Unternehmen haben fast immer mehr als 50 Mitarbeiter, weil hier häufig mit Teilzeitkräften gearbeitet werden muss.
Uns scheint, als seien diese mittelständischen Unternehmen und deren konkrete Sorgen schlichtweg vergessen worden. Ein Darlehen oder Stundung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen helfen uns nur im Bereich der Liquidität, nicht aber bei den Verlusten, die unumgänglich waren:
Der Appell der vier der größten regionalen Catering-Unternehmen in NRW spricht vielen Verantwortlichen der Cateringbranche aus der Seele: Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Laschet, erweitern Sie das Soforthilfe-Programm auch auf mittelständische gastronomische Unternehmen!
Die vier Caterer im Bild: