Coronakrise

Start für alle L'Osteria Restaurants

Alle Restaurants der Kette sind nun wieder geöffnet.
imago images / Manfred Segerer
Alle Restaurants der Kette sind nun wieder geöffnet.

Die mehr als 100 L’Osteria-Restaurants sind seit dem 25. Mai wieder bundesweit geöffnet. Damit Besucher unbeschwert in den Genuss der italienischen Küche kommen können, hat das Unternehmen auf Basis der behördlichen Anordnungen ein ausgeklügeltes Sicherheits- und Hygienekonzept implementiert.



Die strengen Auflagen führen für viele Gastronomen allerdings zu essentiellen Herausforderungen, weshalb Mirko Silz mit Nachdruck weitere Lösungsansätze von der Politik fordert.

Ab sofort können Gäste auch wieder in den Restaurants das gesamte Angebot von L’Osteria genießen. Die Sicherheit und die Gesundheit der Gäste sowie Mitarbeiter liegt L’Osteria dabei besonders am Herzen. Damit die Menschen weiterhin unbeschwert und sorgenfrei in die Restaurants gehen können, gelten strenge Sicherheits- und Hygieneauflagen, an die sich alle L’Osteria Mitarbeiter sowie Franchisepartner strikt halten und umsetzen.

Abstands- und Hygienemaßnahmen

Alle Mitarbeiter und Franchisepartner sind durch professionelle Hygieneschulungen und umfassende Handbücher auf die neue Situation vorbereitet. Sie sind verpflichtet, spezielle Schutzmasken zu tragen. Das gilt nicht nur für die Mitarbeiter im Service, sondern auch für das Personal in der Küche sowie die Fahrer des Lieferdienstes. Außerdem sind sie dazu angehalten, die allgemein geltenden Hygienevorgaben strengstens einzuhalten.

Sobald die Gäste das Restaurant erreichen, werden sie von einem Mitglied des Managementteams  in Empfang genommen und bekommen anschließend einen passenden Platz zugewiesen. Die Tische auf der Terrasse und im Restaurant sind so angeordnet, dass alle geltenden Abstandsregeln berücksichtigt werden.

Der Wartebereich ist auf dem Boden gekennzeichnet. Im Eingangsbereich ist zusätzlich eine Hygienestation mit einem Desinfektionsmittel aufgestellt. Gäste werden gebeten, sich dort vor Betreten des Restaurants die Hände zu desinfizieren. Darüber hinaus muss je ein Gast pro Haushalt seine Kontaktdaten angeben. Die Daten dienen ausschließlich der Auskunftspflicht gegenüber Behörden und Ämtern im Falle der Verfolgung einer Infektionskette. Zudem erfolgt das Reinigen von Kontaktflächen zum Beispiel von Tischen, Speisekarten, EC-Geräten und Sanitäranlagen in regelmäßigen, kurzen Abständen und wird fortlaufend dokumentiert.

Lösungen von der Politik

Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE, blickt positiv auf die Wiedereröffnungen und ist sich sicher, dass durch die ergriffenen systemweiten Maßnahmen alle Restaurants und Mitarbeiter bestens vorbereitet sind: "Wir haben ein so genanntes Re-Opening-Manual erstellt, bieten über die Mitarbeiter-App Schulungen an und haben frühzeitig an alle Franchisepartner allgemeine Systemvorgaben kommuniziert, die je nach Standort individuell ergänzt werden. Derzeit finden Rundgänge durch alle deutschen Restaurants statt, um Gefährdungsanalysen zu erstellen und auf dieser Basis zu checken, welche lokalen Zusatzregelungen notwendig sind."

So sinnvoll und richtig die strengen Auflagen aus Sicht von Silz auch sind, werden sie seiner Meinung nach großen Einfluss auf die Zukunft der Branche haben. "Die Gastronomie wird grundlegend anders aussehen als das noch vor der Krise der Fall war. Ich glaube, dass es viele, vor allem kleinere Gastronomen geben wird, die es schwer haben, in den kommenden Wochen und Monaten angesichts der Zahl der behördlichen Auflagen wirtschaftlich zu agieren", sagt Silz.

Der CEO wünscht sich deshalb von der Politik zusätzliche Lösungsansätze für die Gastronomie: "Natürlich helfen unterstützende Maßnahmen wie die beschlossene Umsatzsteuersenkung auf Speisen dabei. Aber man darf auch nicht vergessen: Selbst wenn die Umsätze wieder steigen, sind damit noch nicht die Ausfälle der vergangenen Wochen ausgeglichen. Daher wären die Erweiterung der Senkung auch auf Getränke sowie weitere Rettungsschirme für die Gastronomie wünschenswert – wenn nicht sogar für den ein oder anderen Gastronomen existenziell."


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