CRESTpanel der NPD Group

Das erste Halbjahr im Außer-Haus-Markt

Die Zahl der Restaurantbesuche hat im 1. Halbjahr 2018 leicht zugenommen.
Pixabay
Die Zahl der Restaurantbesuche hat im 1. Halbjahr 2018 leicht zugenommen.

Das repräsentative Online-Konsumentenpanel CREST der NPD Group verfolgt täglich die Besuche in der kommerziellen und nicht-kommerziellen (Workplace & Education) Gastronomie. Die Ergebnisse für das erste Halbjahr: Mittlere Zunahme beim Umsatz, leichte Zunahme bei den Frequenzen, gute Entwicklung beim Eater Check (Durchschnittsbon).




Gemessen am Vorjahreszeitraum ist der private Außer-Haus-Konsum in Deutschland im ersten Halbjahr um rund 2,2 Prozent auf 37,2 Mrd. Euro (Vj.: 3,1 %) gestiegen. Am stärksten fiel das Plus wie schon im Jahr zuvor in der Kategorie Quickservice-Restaurants (QSR)/Retail/Convenience aus (+3,3 %). Am schwächsten steigerte sich der Bereich Fullservice-Restaurants (FSR) und Hotels mit 1,1 Prozent (Vj.: 2,3 %).

AHM-Ausgaben in Mio. Euro

Quelle: CRESTpanel der NPD Group (*Hotellerie incl. Frühstück, **Workpl./Edu. incl. Vending)
  Ausgaben in Mio. €1. Hj. '171. Hj. '18'18 vs '17
  Gesamtmarkt36.387,637.193,42,2%
   FSR/Hotels*14.275,114.434,41,1%
   QSR/Retail/Covenience12.205,912.610,83,3%
   Workplace/Education**3.672,13.776,42,8%
   Erlebnisgastronomie6.234,66.371,82,2%


Prozentual deutlich schwächer als der Umsatz steigerten sich die Frequenzen: Gerade einmal 0,3 mehr Besuche als im 1. Halbjahr 2017 (Vj.: 0,7 %). Im Bereich FSR/Hotels sogar ein Rückgang um 0,9 Prozent (Vj.: -0,3 %).

AHM-Besuche in Mio.

Quelle: CRESTpanel der NPD Group (*Hotellerie incl. Frühstück, **Workpl./Edu. incl. Vending)
  Besuche in Mio.1. Hj. '171. Hj. '18'18 vs '17
  Gesamtmarkt5.560,75.575,90,3%
   FSR/Hotels*956,7948,5-0,9%
   QSR/Retail/Covenience2.625,42.642,30,6%
   Workplace/Education**1.326,91.329,40,2%
   Erlebnisgastronomie651,7655,70,6%


Dafür entwickelt sich der Durchschnittsbon mit einem Plus von 1,9 Prozent positiv (Vj. 2,4%). Besonders stark zulegen konnte hier Workplace/Education mit 2,6 Prozent (Vj. 2,1 %).

AHM-Eater Check (Durchschnittsbon)

Quelle: CRESTpanel der NPD Group (*Hotellerie incl. Frühstück, **Workpl./Edu. incl. Vending)
  Eater Check1. Hj. '171. Hj. '1818 vs '17
  Gesamtmarkt 6,54 € 6,67 € 1,9%
   FSR/Hotels* 14,92 € 15,22 € 2,0%
   QSR/Retail/Covenience 4,65 € 4,77 € 2,6%
   Workplace/Education** 2,77 € 2,84 € 2,6%
   Erlebnisgastronomie 9,57 € 9,72 € 1,6%





Als Kombi- oder Digitalabonnent erfahren Sie mehr über die CREST-Methode sowie die Außer-Haus-Markt-Entwicklung im 8-Jahres-Vergleich in der Septemberausgabe der foodservice (E-Paper). Noch kein Abo? Hier geht es zum Probe-Abo.



stats