DB Station & Service AG

Unterstützung für Bahnhofs-Mieter

Mit einer groß angelegten Kampagne unterstützt die DB Station & Service AG die Bahnhofsmieter.
DB Station & Service AG
Mit einer groß angelegten Kampagne unterstützt die DB Station & Service AG die Bahnhofsmieter.

Unter dem Hashtag #immerfürmichda startet die Marketinggesellschaft der deutschen Einkaufsbahnhöfe, die unter dem Namen Mein Einkaufsbahnhof firmiert, eine Solidaritätsaktion für ihre Mieter. Über die gleichnamige Aktionsplattform können Reisende und Nachbarn teilnehmende Geschäfte durch den Kauf von Gutscheinen und die Online-Warenbestellung unterstützen.

Über die Seite www.immerfuermichda.com können sich Reisende und Bewohner im Bahnhofsumfeld über die unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten an ihrem Bahnhof informieren. Die Möglichkeiten reichen dabei von der Bestellung über den Lieferservice, über den Kauf von Gutscheinen, bis hin zur finanziellen Unterstützung des Lieblingsgeschäftes. So schlägt die Mein Einkaufsbahnhof-Marketinggesellschaft beispielsweise vor die Lieblingszeitung beim Bahnhofsbuchhändler zu bestellen, oder den Lieferservice der Lieblingsgastronomie in Anspruch zu nehmen. Die Umsätze der Aktion kommen zu 100 Prozent den teilnehmenden Unternehmen zugute

Flankiert wird die Kampagne durch Informationen auf den Videoscreens in den Bahnhöfen sowie eine Social Media-Kampagne auf Instagram und Facebook, die sich unter anderem aus persönlichen Stories der Shopbetreiber, beispielhaften Projekten, attraktiven Gewinnspielen sowie Tipps und Inspirationen für die Zeit in den eigenen vier Wänden zusammensetzt.

"Viele Berufspendler arbeiten derzeit im Homeoffice und merken vielleicht gar nicht, wie die kleinen Geschäfte im Bahnhof nach und nach schließen", erklärt Sebastian Mensing, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der bundesweiten Einkaufsbahnhöfe. "Wir sind sehr bemüht, dafür zu sorgen, dass dies nur ein temporärer Zustand sein wird und hoffen, dass unseren Stammkunden und täglichen Besuchern unser vielfältiger Branchenmix inklusive der kleineren Ladenbetriebe ebenso am Herzen liegt, wie uns."

An der Aktion beteiligen sich Geschäfte an rund 50 verschiedenen Bahnhöfen, darunter die Hauptbahnhöfe in München, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Stuttgart und Dortmund. Darüber hinaus beteiligen sich auch die Regionalbahnhöfe Hamburg Altona, Berlin Alexanderplatz, München Pasing und viele weitere. Eine vollständige Liste finden Interessierte auf der Website der Aktion.

Über Mein Einkaufsbahnhof
Die Marketinggesellschaft Mein Einkaufsbahnhof ist eine Tochter der DB Station & Service AG. Sie ist bundesweit an 80 Bahnhöfen laktiv und betreut dort über 3.000 attraktive Geschäfte an 365 Tagen im Jahr. Im Fokus haben die Bahnhofsgeschäfte deutschlandweit die täglich rund 20 Millionen Reisenden und Besucher.



Sie möchten Aktuelles zum Thema "Coronavirus und die Gastro-Branche" lesen? Mehr fachlichen Input finden Sie in unserem "Coronavirus und die Gastro-Branche"-Dossier.
stats