Delivery Hero

Umsätze zu Jahresbeginn gesteigert

Delivery Hero präsentiert Quartalszahlen.
IMAGO / Bihlmayerfotografie
Delivery Hero präsentiert Quartalszahlen.

Der Essenslieferdienst Delivery Hero mit Sitz in Berlin hat im Auftaktquartal den Umsatz deutlich gesteigert. Operativ schreibt der Dax-Konzern aber weiter rote Zahlen. Obwohl das Unternehmen seinen Sitz in Deutschland hat, ist es auf dem deutschen Restaurant-Liefermarkt nicht direkt aktiv, allerdings mit einer höheren Summe beim Lebenensmittel-Lieferdienst Gorillas investiert.


In den digitalen Warenkorb auf Konzernebene legten Kunden Waren im Gesamtwert von 10,1 Milliarden Euro und damit fast 31 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz der Segmente - also der Konzernerlös vor Abzug von Gutscheinen - kletterte um gut die Hälfte auf rund zwei Milliarden Euro und übertraf die Erwartungen von Analysten bei weitem.

Für das laufende Jahr bestätigte Konzernchef Niklas Östberg die Prognose. So rechnet Delivery Hero weiter mit einem konzernweiten Bruttowarenwert von 44 bis 45 Milliarden Euro. Das wären knapp zehn Milliarden Euro mehr als 2021. Der Umsatz der Segmente soll ohne den spanischen Zukauf Glovo bei 9,5 bis 10,5 Milliarden Euro liegen. Das entspräche im besten Fall einem Zuwachs von fast 60 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Im operativen Geschäft rechnet der Vorstand aber ein weiteres Mal mit einem Verlust: Der Fehlbetrag vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereffekten (bereinigtes Ebitda) dürfte sich auf 1 bis 1,2 Prozent des Bruttowarenwerts belaufen, was zumindest besser wäre als im Jahr zuvor.

stats