Insgesamt bieten Schnellrestaurants in Deutschland einen guten Service. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ). Marché und LeBuffet (Karstadt) ragen mit dem Qualitätsurteil ‚sehr gut‘ heraus. Zwei der 14 getesteten Ketten, KFC und Pizza Hut, sind lediglich ‚befriedigend‘.
Das DISQ bewertet das Filialumfeld deutlich besser als sein teils nur mittelmäßiger Ruf – in puncto Sauberkeit der Tische, Räume und sanitären Bereiche können die meisten Unternehmen punkten. Mehr als 80 % der getesteten Filialen sind barrierefrei gestaltet.
Ein Kritikpunkt ist der Faktor Schnelligkeit: Nach der Bestellung müssen Kunden im Schnitt noch fast drei Minuten auf ihr Essen warten. In Filialen von Fast-Food-Ketten dauert es noch länger – bei Burger King zum Beispiel durchschnittlich fast fünf Minuten.
R | Unternehmen | Punkte* | Ergebnis |
1 | Marché Restaurants | 82,9 | sehr gut |
2 | Le Buffet (Karstadt) | 80,3 | sehr gut |
3 | Dinea (Kaufhof) | 79,9 | gut |
4 | Ikea Restaurants | 79,1 | gut |
5 | Gosch | 77,5 | gut |
6 | Dean und David | 75,8 | gut |
7 | Vapiano | 74,9 | gut |
8 | Kochlöffel | 73,9 | gut |
9 | Subway | 73,7 | gut |
10 | McDonald's | 71,2 | gut |
11 | Burger King | 70,3 | gut |
12 | Nordsee | 70,1 | gut |
13 | KFC | 69,4 | befriedigend |
14 | Pizza Hut | 68,4 | befriedigend |
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, ergänzt: „Eine weitere Stärke der Restaurants sind die Mitarbeiter, die freundlich und hilfsbereit auftreten. Auch Reklamationen behandelt das Personal kundenorientiert.“ Ein Defizit zeigt sich im Test jedoch bei speziellen Wünschen: Über Inhaltsstoffe wird teils nur unzureichend aufgeklärt und nicht in allen Fällen kompetent beraten.
Die LeBuffet-Filialen sind sehr ansprechend gestaltet und in allen Bereichen sauber. Auch das Angebot punktet mit einer großen Vielfalt und der Umgang mit Reklamationen ist professionell.
Testsieger in der Kategorie Fast-Food-Restaurants ist Kochlöffel (Qualitätsurteil: ‚gut‘). Verschiedene Fleischgerichte, Salate sowie vegetarische und auch kalorienreduzierte Speisen zählen durchgängig zum Angebot. Die Wartezeiten bis zur Bestellaufnahme und Ausgabe sind kurz. Positiv fällt zudem die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals auf.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete 14 bekannte Schnellrestaurant-Ketten, darunter sechs Anbieter aus dem Bereich Fast-Food. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen eines jeden Unternehmens. Untersucht wurden unter anderem das Angebot, die Qualität des Umfelds, die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Wartezeiten. Insgesamt flossen 140 Servicekontakte mit den Unternehmen in die Auswertung ein.
Die Studie wurde im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt. Die zugehörige Sendung ‚n-tv Ratgeber – Geld‘ läuft heute am 02.05.2018 um 18:35 Uhr.