ECE

Fünf Einkaufszentren mit Funktion "Digital Mall"

"Digital Mall": Schon zu Hause checken, ob die Klamotten in der gewünschten Größe da sind.
ECE
"Digital Mall": Schon zu Hause checken, ob die Klamotten in der gewünschten Größe da sind.

Shoppingcenter-Betreiber ECE weitet seine erstmal im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg getestete Produktsuche "Digital Mall" auf vier weitere Center aus. Dank "Digital Mall" können Kunden sich vor dem Besuch über Produkte, verfügbare Größen und Preise informieren und Ware zum Abholen reservieren.

Ab sofort gibt es "Digital Mall" aufch für das Elbe-Einkaufszentrum in Hamburg, die Altmarkt-Galerie in Dresden, der Limbecker Platz in Essen sowie das Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach bei Frankfurt. Die Idee der „Digital Mall“ basiert laut ECE auf dem Ansatz, dass sich Kunden bereits von zuhause aus über das im Center in ihrer Nähe verfügbare Angebot informieren können – und bei der Produktsuche nicht mehr automatisch bei den großen E-Commerce-Anbietern landen. Laut einer Studie der Unternehmens-beratung Deloitte (Deloitte Digital: The New Digital Divide, 2016) werden 56% der stationären Einkäufe online vorbereitet.

Ausweitung auf fünf Center

„Die Ausweitung des Piloten auf nunmehr fünf Center ist der nächste Schritt auf unserem Weg hin zum Einkaufszentrum der Zukunft“, so Alexander Otto, CEO der ECE. „Mit der weiteren Vernetzung von Online- und Offline-Angeboten kommen wir den Kundenbedürfnissen nach einem kanalübergreifendem Shoppingerlebnis nach und stärken so gleichzeitig den stationären Handel.“

Seit Beginn der Pilotphase wurde die „Digital Mall“ kontinuierlich verbessert und ausgebaut. Mittlerweile bildet sie das lokal verfügbare Sortiment von 35 teilnehmenden Händlern ab, sechs weitere befinden sich derzeit in der Einbindungsphase und werden in Kürze ebenfalls angeschlossen. Mittlerweile bietet die Online-Produktsuche damit über 400.000 verfügbare Artikel aus über 60 Geschäften der fünf Pilot-Center. Zu den teilnehmenden Retailern gehören unter anderem Saturn, Thalia, Olymp, Gant, Appelrath-Cüpper und Lascana. Seit Kurzem sind auch die Warensortimente von Galeria Kaufhof, Bijou Brigitte, S. Oliver und Tchibo an die Plattform angeschlossen.

In einem weiteren Schritt soll die „Digital Mall“ später auch für weitere ECE-Center angeboten werden. Perspektivisch ist auch eine Auslieferung der Produkte aus den Centern in die nähere Umgebung denkbar. Die „Digital Mall“ ist laut ECE als Online-Produktsuche mit echter lokaler Verfügbarkeitsanzeige eine einzigartige technologische Entwicklung für die Shopping-Center Branche.

stats