Eurest

Menü-Linie für mehr Tierwohl

Die neue Food-Linie Huhn mit Haltung umfasst zum Marken-Launch 10 Gerichte.
Eurest
Die neue Food-Linie Huhn mit Haltung umfasst zum Marken-Launch 10 Gerichte.

Markenkern der neuen Food Brand "Huhn mit Haltung" ist Tierwohl und Nachhaltigkeit. Contract Caterer Eurest bezieht ganze Tiere von Familienbetrieben in Deutschland, die Frischluft, Tageslicht und Raum für den Beschäftigungstrieb der Tiere bieten, so die Compass-Tochter.

"Wir glauben daran, dass bewusster Genuss noch besser schmeckt!", so die Botschaft. Alle Gerichte der neuen Menü-Linie werden ausschließlich mit ausgewählten Hähnchen aus Deutschland zubereitet, um so die Qualität der Gerichte zu gewährleisten.

Los geht der Marken-Launch im August 2021 mit zehn 10 Kreationen rund ums Hähnchen: Mit würzigem Linsen-Daal, Reis & Joghurt-Dip oder einem Bulgur-Salat mit Tomatenbutter soll die kulinarische Reise mit dem beliebten Geflügel um die ganze Welt gehen. Die Gerichte-Namen wie "Der Bollywood Star", "Die Perle" oder "Die Prominenz" weisen auf die Ursprungsländer der Rezepte hin.

 
"Unsere Gäste können direkt am Counter auswählen, ob sie lieber das Keulen- oder Bruststück essen möchten. Das Hähnchen an sich kommt als Ganzes zu uns in die Küche und wird dann von Hand zerlegt. Dabei achten wir auch darauf, dass alle Teile des Huhns wie zum Beispiel das Rückenstück für einen Fond verwendet werden", so Reuven Schockner, Culinary Manager bei Eurest.

Marketing-Managerin Mareike Uhde steht voll hinter dem konzeptionellen Ansatz der neuen Food Brand. Das Thema Tierschutz in Bezug auf Fleischkonsum sei extrem wichtig und aktuell. Die Linie decke eine gestiegene Nachfrage ab, die sich in einer Umfrage der Verbraucherzentrale Bundesverband zeige. Demnach sind Konsumenten bereit, für Tierwohl einen leicht höheren Preis zu zahlen.

Die verwendeten Hühner für die Gerichte von Huhn mit Haltung wachsen laut Eurest auf familiengeführten Höfen in Deutschland auf, bekommen gentechnikfreies Futter, und haben ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten und Platz. Zusätzlich haben die Tiere einer langsamer wachsenden Rasse in einm Wintergarten Tageslicht und frische Luft.
Über Eurest
Der Business-Caterer Eurest wurde 1974 gegründet. Laut eigenen Angaben versorgt Eurest täglich 130.000 Gäste in Deutschland mit Mahlzeiten, 35 Prozent der Gerichte sind vegetarisch. Das Unternehmen betreibt über 400 Betriebsrestaurants mit rund 600 Köchen und mehr als 80 Kaffeebars. In über 40 Betrieben bundesweit wird ausgebildet. Die Marke Eurest gehört zur britischen Compass Group, Muttergesellschaft der Compass Group Deutschland. Diese ist Marktführer für Catering und Foodservices und einer der führenden Anbieter von Support Services in Deutschland. Zum Portfolio des Contract Caterers gehören neben Eurest u.a. die Marken Food Affairs, Kanne Café und Leonardi. Die Compass Group Deutschland beschäftigt rund 14.300 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2020 laut exklusivem gv-praxis-Ranking einen Umsatz von 396,2* Mio. Euro (-35,4 %, Vj. 612,9 Mio. €).

*geschätzt

Sie möchten Aktuelles zum Thema "Spotlight Gemeinschaftsgastronomie" lesen? Mehr fachlichen Input finden Sie in unserem "Spotlight Gemeinschaftsgastronomie"-Dossier.
stats