Franchisenehmer Christian Ludwig und Geschäftsführer Kim Hagebaum (v.l.n.r).
Der Imbiss aus dem Sauerland feiert die Eröffnung eines neuen Standortes. Der Familienbetrieb setzt dabei auf sein eigen erprobtes Franchisesystem.
Am 6. Dezember 2022 eröffnete
Extrawurst seine neue
Imbiss-Lounge im Food-Court des Familia Einkaufsland in
Oldenburg-Wechloy. Extrawurst ist ein
Familienbetrieb mit
40-Jähriger Tradition und einem erprobten
Franchisesystem, setzt den Maßstab in puncto Qualität, Service und Preis-Leistungsverhältnis selbst, so das Unternehmen. Was der Vater
Lothar Hagebaum einst begann, wurde nun von Sohn
Kim Hagebaum übernommen und mit betriebswirtschaftlichem Know-how weiter ausgebaut.
Bei den Würsten von Extrawurst fänden nur
hochwertiges Frischfleisch von zertifizierten,
deutschen Qualitätserzeugern und ausschließlich natürliche Gewürze Verwendung. Interne wie externe Analysen sollen die
Spitzenqualität beständig sichern. Zu den Spitzenprodukten zählt die "Lange Lüdenscheider", eine
Spezialität aus
Schweine- und magerem Putenfleisch. Im Vergleich zu Würsten aus Rindfleisch enthalte die Lange Lüdenscheider deutlich weniger Fett und mehr Eiweiß. Zudem gebe es die herzhaft-würzige Riesenkrakauer und die traditionell gebratene Berliner Wurst. Eine
Abwechslung im Speiseplan sollen künftig
"italienische, mexikanische oder bayrische Wochen" garantieren. Auf den Tisch kommen zudem saisonale Spezialitäten wie
Bärlauch-, Chili-Ingwer-Bison- oder Wildschweinwurst. Alle Wurstwaren zeichnen sich laut
Geschäftsführer Kim Hagebaum als hervorragende Eiweißlieferanten aus und sollen reich an Mineralien sowie den Vitaminen A, B und D sein. Eine
vegane Wurst soll es auch schon im Portfolio des Imbiss' geben.
Extrawurst ist bundesweit an 26 Standorten mit Schwerpunkt in den Bundesländern NRW und Hessen präsent und beschäftigt insgesamt 65 Mitarbeiter. Die Expansion erfolgte zunächt um die Franchise-Zentrale in Schalksmühle (Sauerland). Mit Potsdam und Oldenburg streckt Extrawurst nun seine Fühler nach Nord- und Ostdeutschland aus. Mittelfristig werden national 100 Standorte angestrebt. Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen blickt auf mehr als 40 Jahre Branchenerfahrung und verkauft pro Jahr gut 1 Million Würste und Pommes. International setzen Master-Franchisenehmer in Großbritannien, Korea und Mexiko das Geschäftsmodell von Extrawurst ebenfalls erfolgreich um.