FCSI | Tagung

Weichen für Zukunft gestellt

Teilnehmer in Duisburg.
FCSI
Teilnehmer in Duisburg.

"Change – Die Zukunft der Beratung" lautete die Überschrift der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Foodservice Consultants Society International (FCSI) Deutschland-Österreich. Alles drehte sich um den neuen Blickwinkel, den Berater und Planer zukünftig benötigen.

Im Rahmen des nachhaltigen Tagungskonzepts "Green Meetings by Steigenberger & IntercityHotel" fand die dreitägige Veranstaltung erstmals CO2-neutral statt. Die Jahreshauptversammlung bestätigte den Vorstand und wählte Michael Neuner zum neuen Vizepräsidenten. Pierre Nierhaus (New Business), Christian Meißner (Professionals), Thomas Mertens (Digitalisierung) und Dietmar Krämer (Förderpartner) verstärken als neue Mitglieder den Beirat. Hauptthema des Treffens war die Botschaft: Der Hospitality-Markt steckt im Wandel und damit auch die Berater-Branche. Die daraus entstehenden neuen Herausforderungen lassen sich nur gemeinsam bewältigen.

Design Thinking als Lösungsangebot

In einem intensiven Workshop lernten die Mitglieder, wie Design Thinking durch neue Perspektiven die Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen auf eine neue Ebene stellen kann. Dazu wurde Nora Fleischhut, Spezialistin für Organisationskultur und Transformation, aus Neuseeland zugeschaltet. Sie erklärte, dass sich die Branche offen auf neue Prozesse und unerwartete Erfahrungen einstellen muss: "Dazu benötigen wir Zeit, Disziplin, Freude, Neugierde und Kreativität. Hinterfragen Sie Ideen nicht lange – raus damit! Kommunikation, Kollaboration und Kooperation erschließen die Möglichkeiten der kollektiven Intelligenz!"

Die Zukunft mit ihrer Komplexität brauche neue Lösungen. "Spätestens seit 2020 ist klar: Wir stehen vor einem Zeitenwechsel. Die Art, wie wir Gastronomie gestalten, wird sich fundamental ändern", prophezeite Fleischhut. Jeder Hospitality-Betrieb müsse eine Magnetwirkung entfalten, bei der Erlebnisse in den Vordergrund rücken: "Traditionelle Methoden bringen traditionelle Ergebnisse. Den zukünftigen Herausforderungen werden wir nur mit neuen, radikalen Denkansätzen und Methoden gerecht. Um dies umsetzen zu können, brauchen wir ein verändertes Miteinander."

Vorstandsmitglieder FCSI Deutschland Österreich e.V..
FCSI
Vorstandsmitglieder FCSI Deutschland Österreich e.V..

Potenziale besser nutzen

Resultat des mehrstündigen Workshops war unter anderem die Erkenntnis, dass Design Thinking helfen kann, die Wechselwirkungen zwischen den FCSI-Mitgliedern zu nutzen, um für die Kunden eine Vorteilswelt zu erschaffen. Dank der unterschiedlichen Kompetenzen der einzelnen Planer und Berater ließen sich transparentere und effizientere Ergebnisse für die Kunden wie auch für den Verband erreichen. Es gelte, die versteckten Potenziale des FCSI als Verband noch besser auszuschöpfen und so für neue Mitglieder, auch aus der Startup-Szene, einen zusätzlichen Mehrwert zu schaffen.
„Hier in Duisburg haben wir einen Paradigmenwechsel eingeleitet. “
Frank Wagner, FCSI Deutschland Österreich
Präsident Frank Wagner fasste zusammen: "Hier in Duisburg haben wir einen Paradigmenwechsel eingeleitet. Diesen werden wir im Laufe des Jahres in kleineren Arbeitsgruppen fortsetzen. Dabei werden uns Kommunikation, Kollaboration und Kooperation begleiten."

Handwerkszeug für Zeit des Wandels

"We share – we support – we inspire lauten unsere Versprechen an alle Mitglieder und Kunden", resümierte Präsident Frank Wagner die gelungene Veranstaltung. "Kollaboration, Kommunikation und Kooperation sind nicht nur die Leitsätze des Design Thinking, sie sollen auch in die DNA unseres Verbandes und seiner Mitglieder übergehen. Der FCSI Deutschland-Österreich hat inzwischen eine Stärke erreicht, die es uns ermöglicht, allen Mitgliedern das Handwerkszeug für herausfordernde Zeiten des Wandels in die Hand zu geben." Die Weiterbildungsoffensive laufe ganzjährig mit geplanten Workshops, um die Mitglieder zusätzlich zu unterstützen.

Wagner sieht in den modernsten Methoden der Projektarbeit den Garanten für mehr Agilität und Spaß. Das seien tragende Säulen des FCSI. "Sie stellen für alle Mitglieder und Partner des Verbands die Grundlage für erfolgreiche Projekte im Sinne unserer Vision dar: dass das Netzwerk des FCSI Deutschland-Österreich zukünftig an jedem Projekt der Hospitality-Branche im deutschsprachigen Raum beteiligt ist."

stats