Gastro-Gründerpreis Top 5 (II)

Vegan, innovativ – aber nie sesshaft

Nastasia Broda (l.) und Daniela Weinhold lassen sich ungern festnageln.
Urban Pop Up Food
Nastasia Broda (l.) und Daniela Weinhold lassen sich ungern festnageln.

Die Finalisten stehen fest: Nach aufregenden Pitches präsentieren sich die Top 5 des Gastro-Gründerpreis 2020 auf der diesjährigen Internorga, wo das Fachpublikum in einem letzten Live-Voting den Sieger kürt. Wir stellen die Top 5 Konzepte vor. Diesmal: Die veganen Pop-up-Spezialisten Daniela Weinhold und Nastasia Broda und ihr Urban Pop Up Food.

Ein veganes Restaurant und ein Gründer-Duo, das sich nicht binden kann und möchte. Kreativ. Vegan. Auf Wanderschaft. So lässt sich kurz und knapp das innovative Pop-up Food-Konzept "Urban Pop Up Food" der beiden Gründerinnen Daniela Weinhold und Nastasia Broda aus München zusammenfassen.

Urban Pop up Food: Neue Pop-up Geschichten


Freigeister mit Bindungsangst

Die beiden Gastro-Newcomer pflegen mit "Urban Pop up Food" gastronomisches Nomadentum und nutzen zur Verköstigung Ladenflächen, die ansonsten geschlossen bleiben. Der Umzug in die nächste Location ist für sie nicht Not, sondern Tugend, denn für beide ist Urbanität synonym mit Wandel.

Und erfolgreiche Newcomer-Restaurants müssen laut Weinhold und Broda nicht mit fancy Ausstattung und teurer Location auf sich aufmerksam machen. Lediglich auf die Leidenschaft und die Liebe zum Essen komme es an. Damit brauche es auch keine risikoreiche Finanzierung, sondern nur den Mut, in neuen Bahnen zu denken.


"Wir öffnen, wenn ihr schließt" – heißt es daher auf der "Urban Pop up Food"-Website. Adressiert sind damit Bars, Cafés, Bistros und andere Lokale, die ansonsten zu bestimmten Zeiten geschlossen hätten, aber nun für die veganen Leckereien von "Urban Pop up Food" eine Ausnahme machen. Eine Win-Win Situation für Gastronomen: Sie werden entlastet und verdienen mit dem Pop-up mit, während sie selbst nicht im Laden stehen müssen. Und darüber hinaus wird ihren Gästen Neues geboten.

Kreativität im Kopf und Kochtopf

Das Konzept geht auf: Seit 2019 können die beiden Gastronominnen von ihrer Idee leben - nicht zuletzt weil sie auch Raumkosten und Inventar so niedrig wie möglich halten. Bei ihnen trifft sich München morgens zum veganen Frühstück mit Banana Leaf oder abends zur veganen Pintxos Bar namens Knolle&Kohl. Denn auch bei seinen Gerichten möchte sich "Urban Pop up Food" nicht festlegen.

Frei und ungebunden experimentieren Daniela Weinhold und Nastasia Broda mit stetig neuen Food-Konzepten, die zeitweise lokal in München "aufpoppen" oder als Catering gebucht werden können. Inspiration finden beide durch unterschiedliche Zubereitungsarten, Gemüsesorten, Kulturen, Länder und Menschen. Sie sagen von sich selbst: "Uns wird nie langweilig und wir lernen jeden Tag dazu."
 

Mal hier, mal dort

Aktuell auf der Speisekarte ist zum Beispiel das „Asian-ish Superfood Breakfast”, das lokale Zutaten von Heavens Taste aus München verwendet und mit Superfoods gut in den Tag starten lässt. In unterschiedlichen Lokalitäten überraschen die beiden Gründerinnen aktuell mit diesem Frühstück hungrige Münchner. Wer nicht in München ist, kann zumindest im Kleinen an der Kreativität von "Urban Pop up Food" teilhaben: Denn via Online-Shop können sich Frühstückshungrige zumindest an den Granola-Mischungen des Duos satt essen, die via Post deutschlandweit verschickt werden.

Über den Gastro-Gründerpreis
Der Deutsche Gastro-Gründerpreis prämiert die besten und innovativsten Gründungskonzepte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Veranstalter sind Leaders Club Germany, Internorga und Orderbird. In einem zweistufigen Vorauswahlverfahren ermittelt eine Expertenjury die fünf Finalisten hinsichtlich Innovationsgeist Wirtschaftlichkeit und Gründerpersönlichkeit. Diese Top 5 präsentieren ihre Konzepte live auf der Internorga am 13. März um 15.00 Uhr im Saal Saal Chicago. Das anwesende Fachpublikum wählt im Anschluss den Gewinner. Als Hauptpreis winken 10.000 Euro sowie eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club Deutschland.

Gründerinnen mit werteorientiertem Handeln

Bei all ihrem Wirken verfolgen Weinhold und Broda Ghandis Leitmotto "Be the change you wish to see in the world". Für sie bedeutet das: Raum für Kultur und Kreativität schaffen, Flächen über Sharing effizienter und ressourcenschonender nutzen, lokal kooperieren und einen gesunden Lebensstil nicht nur propagieren, sondern auf allen Ebenen fördern. Diese Werte sowie ihre Liebe zum Essen und zur Natur sind das beständige im Leben der beiden Gastronominnen Daniela Weinhold und Nastasia Broda.

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