Getränke-Studie

Mix-Getränke: Radler & Co führen die Hitliste an

Alkoholische Mix-Getränke sind bei den Deutschen beliebt. Gemischt wird am häufigsten mit Cola, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.
Pixabay
Alkoholische Mix-Getränke sind bei den Deutschen beliebt. Gemischt wird am häufigsten mit Cola, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.

Über die Hälfte der Deutschen trinkt alkoholhaltige Mixgetränke hat eine repräsentative Studie ermittelt. Die beliebtesten Arten sind dabei Biermischgetränke, Cocktails und Longdrinks.

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.004 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zu ihrem Konsum von Mixgetränken befragt. Untersucht wurde, wie häufig die Bundesbürger alkoholische Mixgetränke trinken sowie welche Marken und Mischgetränke ihnen am besten schmecken.

Laut der Umfrage konsumieren  53 Prozent der Deutschen alkoholhaltige Mixgetränke. Mit 73 Prozent liegen hier die Biermischgetränke vor Cocktails (69 %) und Longdrinks (53 %). Unterschiede zwischen den Geschlechtern konnte die Studie nicht feststellen.


Beliebte alkoholische Bestandteile eines Mixgetränks neben dem Spitzenreiter Bier sind Sekt, Weißwein und Likör. Vergleicht man die Geschlechter, bestätigen sich die Klischees, dass bei Frauen Sekt vorne rangiert, bei Männern eindeutig das Bier.

Rum Cola ist der Bestseller unter den Long Drinks.
Splendid Research
Rum Cola ist der Bestseller unter den Long Drinks.
Ganz klassisch ist Cola der bevorzugte alkoholfreie Filler gefolgt von Mineralwasser und Bitter Lemon.

Wodka-Marken sehr bekannt

Gin ist insbesondere im Vergleich zu Wodka, Whisky und Rum-Brands noch deutlich unbekannter, hat die Studie hinsichtlich der Markenbekanntheit verschiedener Spirituosen eruiert: Bei Wodka liegt die Marke Smirnoff mit 83 Prozent vor Gorbatschow (81 %) und Absolut Vodka (72 %). Bei den Whiskey-Marken ist nahezu allen Mixgetränke-Konsumenten (91 %) Jack Daniels bekannt, gefolgt von Jim Beam (89 %) und Johnnie Walker auf Platz 3 mit 80 Prozent.

Unter den Top-3-Marken des aktuellen Trend-Getränks Gin behaupten sich Bombay Saphire (35 %), Hendrick's Gin (34 %) und Monkey 47 mit 22 Prozent. Auch die Bekanntheit von Rum-Marken wurde erhoben. Bacardi landet auf Platz 1 mit 88 Prozent, dicht gefolgt von Captain Morgan (80 %) und Havana Club (79 %). Bacardi wurde dabei am häufigsten konsumiert: Bereits 68 Prozent der Mixgetränke-Trinker haben schon einmal zu dieser Rumsorte gegriffen.



stats