GKAD

Design mit internationalem Anspruch

Authentisches italienisches Lebensgefühl steht im Mittelpunkt von Purino in Gelsenkirchen. Das neue Designkonzept wurde vom Frankfurter Architekturbüro GKAD entwickelt und realisiert.
Ivo Goeckmann
Authentisches italienisches Lebensgefühl steht im Mittelpunkt von Purino in Gelsenkirchen. Das neue Designkonzept wurde vom Frankfurter Architekturbüro GKAD entwickelt und realisiert.

Mit dem Steakhouse Ruhrkind und dem italienischen Restaurant Purino prägt das renommierte Frankfurter Architekturbüro GKAD das Gastronomieangebot am Jachthafen Stölting Harbour in Gelsenkirchen.

Die Konzepte Purino und Ruhrkind präsentieren sich in Gelsenkirchen im Doppelpack. GKAD, Spezialist für innovative Verkehrs- und Individualgastronomie, entwickelte für beide ein völlig neues Design, das auch internationalen Ansprüchen gerecht wird. Kennzeichnend sind die außergewöhnliche Raumstruktur mit atmosphärischer Dichte und eigens entwickelten Speziallösungen.

GKAD inszeniert die beiden Restaurants als authentische, charakterstarke Konzepte, welche die Gefühlswelten der Gäste ansprechen und Identifikationsangebote schaffen. Durch die Verbindung von Wohlfühlambiente mit maßgeschneiderter Funktionalität werden die Gäste intuitiv gesteuert und die Erlebnisqualität gesteigert.  

Ruhrkind

Im Auftrag der Geschäftspartner Schlütter und Klix, die bereits das Nierskind in Mönchengladbach zum Steaktempel machten, gestaltete GKAD das Ruhrkind als Fleischmanufaktur. Auf 200 Quadratmeter Fläche mit 125 Sitzplätzen werden Fleisch, Fisch, Bratwurst und Burger für alle Sinne dramaturgisch in Szene gesetzt.

"Bewusst werden Einblicke in den Küchenbereich bei der Fleischbereitung zugelassen. Der Stil einer Fleischerei im antiken Industrielook überzeugt mit starken Symbolen wie dem Metzgerblock im Thekenbereich, den Fleischerbeilen an Metallgittern und der Fliesenoptik an Boden und Wänden. Bezüge zur Bergbautradition der Region entstehen durch die Gestaltung der Tische als Loren und den Einsatz von Industrieglaswänden als flexible Raumtrenner", heißt es.

Purino

Das Purino gibt dem typisch italienischen Lebensgefühl – Familie, gemeinsames Essen, lebendige Gespräche - ein Zuhause. Der Name ist eine Kombination aus Pur, also dem Bekenntnis zu Frische und Natürlichkeit, und der Endung des Wortes Bambino für Kind und steht für die das, was das Purino ausmacht: Leben, Freude und Begegnungen.

Hinter dem Franchise-Konzept mit aktuell acht Betrieben steht Frank Klix. Wie beim Ruhrkind setzt GKAD auf ein ganzheitliches Design, das die Authentizität des Gastronomieangebotes unterstreicht und durch gestalterische Besonderheiten einzigartig macht. Den Familiengedanken betont die an ein Privathaus erinnernde Raumaufteilung mit Kaminzimmer, Pergola mit Community-Table, Spielzimmer mit Teppichboden für die Kinder, vervollständigt durch die große Außenterrasse direkt am Jachthafen.

Ornamente und Relieffliesen stehen für südländische Kultur und Lebensart. Witziger Kontrast dazu sind die eigens für das „Purino“ entwickelten Stühle mit Rückenlehen in Form einer Pizzaschaufel. Optisches Highlight ist die Thekenfront mit Brotfliesenoptik, für die 3-D-Druck verwandt wurde.

"Die Gäste nehmen die Gastronomiekonzepte und das Design sehr gut an", berichten Ivo Goeckmann und Michael Kleespies, Gründungspartner und Geschäftsführer von GKAD. Als Spezialisten für die Gestaltung von Raumkultur und Wohlfühlcharakter mit den Schwerpunkten Gastronomie und Handel haben sie ihre Erfahrung in den neuen Designkonzepten gebündelt, die auch bei den geplanten zukünftigen Neueröffnungen von Purino und Ruhrkind umgesetzt werden.
Über GKAD
GKAD ist Spezialist für Hochfrequenzarchitektur an Flughäfen, Bahnhöfen, Einkaufszentren sowie individuelle Innenarchitektur für Gastronomie und Handel. Das Kompetenzspektrum wird vervollständigt durch Brand- und Produktdesign. Das Architekturbüro mit Sitz in Frankfurt am Main arbeitet mit den führenden Unternehmen der Branche zusammen.


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