Going Out 2018

Ansprüche der Millennials an die Gastronomie

Wie oft gehen junge Erwachsene in Deutschland im Schnitt aus?
Millennial Worx
Wie oft gehen junge Erwachsene in Deutschland im Schnitt aus?

Gute Nachrichten für Gastronomen: Millennials geben ihr Geld immer noch am liebsten beim Ausgehen aus. Das zeigt zumindest die Ausgeh-Umfrage "Going Out 2018", für die im Auftrag von Red Bull und Millennial Worx (Brandfit Ltd.) über 1.700 Teilnehmer befragt wurden.

Die jungen Deutschen sind nicht ausschließlich Couchpotatoes. Ein Drittel der 1.755 Befragten zwischen 18 und 35 Jahren gaben bei der Umfrage "Going Out 2018" an, ein Mal pro Woche auszugehen. Weitere 33 Prozent sogar zwei Mal wöchentlich. "Jeder Zehnte verlässt an drei Tagen in der Woche die heimische Couch, im Vorjahr waren es nur 4 Prozent. 24 Prozent lockt das Angebot in Bars und Clubs an zwei Abenden im Monat aus den eigenen vier Wänden", heißt es.

Größtes Budget fürs Ausgehen

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Millennials Lust haben, beim Ausgehen Geld auszugeben. Für 37 Prozent hat der Clubbesuch bei der Verteilung des monatlichen Freizeitbudgets die höchste Priorität. Neue Kleidung (31 Prozent) und kostenpflichtige Streamingangebote (13 Prozent) landen auf Platz zwei und drei (Platz vier Fitnessstudio 11 Prozent, Platz fünf Styling 8 Prozent).

Jeder Zweite ist laut Umfrage bereit, beim Ausgehen tiefer in die Tasche zu greifen: "27 Prozent der Umfrageteilnehmer (33 Prozent im Vorjahr) geben pro Abend bis zu 50 Euro (ohne Eintritt) aus", heißt es. Weitere 27 Prozent (wie 2017) zahlen bis zu 30 Euro pro Nacht. 14 Prozent lassen sich einen Abend sogar über 50 Euro kosten. "Ein positives Signal für die Gastronomie hinter dem harte Arbeit steckt", heißt es in der Studie.
„Gastronomen müssen ihren Gästen neben einer guten Location und Service immer wieder Neues bieten, wenn sie von dieser Ausgabebereitschaft profitieren wollen.“
Kai Brökelmeier, Geschäftsführer der Brandfit Ltd.

Wie in den Vorjahren ist und bleibt Ausgehen ein Erlebnis im Freundeskreis. Knapp die Hälfte der Befragten feiert bevorzugt mit vier oder mehr Personen. Freunde sind ebenfalls für mehr als die Hälfte (51 Prozent) der größte Einflussfaktor, ein neues Getränk zu testen. 34 Prozent fühlen sich durch Gratis-Verkostungen animiert, sichtbar platzierte Produkte im Barregal verleiten 12 Prozent von ihrem Standardgetränk abzuweichen.

Kai Brökelmeier: "Gerade im Getränkebereich haben Gastronomen großes Potenzial ihre Gäste mit Neuem zu überraschen – genau diese Abwechslung erwarten diese auch."
--
Millennial Worx
--


stats