Die glücklichen Gewinner mit ihren Preisen.
Auf den Gulf Host 2018 Innovation Awards, die bei einem Galaabend im Dubai World Trade Center (DWTC) verliehen wurden, waren zukunftsweisende Foodservice- und Gastronomiespezialisten aus den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Österreich die großen Gewinner.
Die Jury unter Leitung von Sunjeh Raja, Gründer des International Centre for Culinary Arts (ICCA) in Dubai, wählte aus mehreren hundert Einsendungen die vier Sieger aus. Schlüsselkriterien für die Auswahl waren unter anderem Kreativität, Auswirkungen auf den Markt, Kundenfeedback und Ressourceneffizienz.
Die österreichische Firma Josef Höller GmbH heimste für ihre Kalt/Warm-Wanne die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Display-Innovation" für Front-of-House-Serviereinrichtungen ein. Die multifunktionale Buffetlösung kann auf Temperaturen zwischen -5 und 110 Grad reguliert werden und lässt sich damit zum Kühlen und Warmhalten von Speisen nutzen. Gastronomen können sich so schnell und flexibel den wechselnden Kundenanforderungen anpassen.
Lokalheld
Auch das Gastgeberland, die Vereinigten Arabischen Emirate, stellten einen der Preisträger. Für das Induktionskochsystem "PolyScience Control Freak" erhielt Muddle Me die Auszeichnung in der Kategorie "Best Quick Serve Innovation". Das vorgestellte System zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Die einfach zu programmierenden Rezepteinstellungen und die präzise Einhaltung der Temperaturen über einen längeren Zeitraum, geben Köchen die Möglichkeit, sich während der Kochzeit auf andere Aufgaben zu konzentrieren.
USA führend in zwei Kategorien
Den Preis für die "Smartest Innovation" in der Back-of-House-Technologie erhielt Wulroti International, ein Anbieter für gewerbliche Küchen in den USA, für sein "Puracycle 500-use Dining Label", das einen neuen Standard für die Verwendung von Einwegetiketten setzt. Das Puracycle-Kennzeichnungssystem ist auf Nachhaltigkeit, Kosteneffizienz und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Die Etiketten ähneln einem Whiteboard und können nach jedem Waschgang wieder neu beschrieben werden.
Ebenfalls aus den Vereinigten Staaten stammte die "Beste Kaffee-Innovation". Das Unternehmen BSEC Electronics überzeugte mit der verbesserten BREWVIE-Maschine, deren Technologie Temperatur, Wasserdurchfluss und Wassermenge individuell steuern kann.
Über die GulfHost
Die GulfHost wurde 2016 ins Leben gerufen und ist die Ausstellung für Gastronomie-Ausstatter für den Nahen Osten, Afrika und Asien. Die Veranstaltung bietet viele Möglichkeiten für Anbieter von Kochlösungen und Essbekleidung mit den größten Namen der Gastronomie in einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt in Kontakt zu treten. Rund 2.500 Aussteller treffen hier auf knap 25.000 Besucher. Parallel zur Veranstaltung finden drei weitere Lebensmittel-Fachmessen im Dubai World Trade Centre statt: Das Speciality Food Festival, Yummex Middle East und SEAFEX Middle East.