gv-praxis Februar 2009

Fallstudien, top-aktuelle Branchen-News sowie fundierte Trendanalysen - die zweite gv-praxis dieses Jahres ist da. Im Februar mit dabei: Das aktuelle GV-Barometer und das neue Betriebsrestaurant von Trumpf in Ditzingen.
  • Trendanalyse: Das aktuelle GV-Barometer macht Hoffnung für das laufende Jahr. Für 2009 prognostiziert die Umfrage im Auftrag der Hamburg Messe eine gute Investitionslaune trotz Wirtschaftskrise. Die Branchenkonjunktur, so das Analyse-Ergebnis, sei mehrheitlich positiv.
  • Umfrage des Monats: Die Daten der aktuellen Nestlé-Studie beweisen, dass mittlerweile jeder dritte Bundesbürger keine festen Essenzeiten mehr hat. Die Folge: Coffee to go, Take away und Snacks boomen. Gesunde Ernährung, so die Untersuchung, findet meist nur am Wochenende satt.
  • Imposant geht es in Ditzingen bei Stuttgart zu. Das Familienunternehmen Trumpf investiert 16,0 Mio. € in sein neues Betriebsrestaurant, den „Blautopf“. Optisch mehr als ansprechend, punkten die Betreiber zudem mit einer Frischküche vom Feinsten.
  • Maßgeschneidert für anspruchsvolle Gäste heißt es in Straßburg. Für ein multinationales Klientel kocht Chefkoch Christophe Cuny im Europäischen Parlament. Exklusiv serviert er dort feinste Genussofferten, für ein hochanspruchsvolles Publikum.
  • Event-Catering gehört heute langst zum Standardrepertoire. Was es bei diesem Profi-Geschäft zu beachten gilt und worauf es wirklich ankommt, verraten unsere vier Catering-Profis im Gespräch.
  • Die Küche des Pforzheimer Krankenhauses Siloah wurde in den letzten Jahren systematisch umstrukturiert und komplett saniert. Der Clou: Statt auf Bandportionierung setzt man dort heute auf ein revolutionäres Anrichtesystem, das 40 Prozent Arbeitszeit spart.
  • Aus der Tüte kommt die Kraft. Genauer, aus der Frühstückstüte der Frankfurter Liebigschule. Dort steht 1.200 Schülern seit September ein ganzheitliches Verpflegungsmodell zur Verfügung.
  • Im Interview: GV-Profi Rainer Roehl unterrichtet über alles Wissenswerte zur neuen EG-Öko-Verordnung.
  • Gut verpackt ist gut verkauft. Alles zum Trendthema Snacks gut verpackt lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe.
Hier das komplette Inhaltsverzeichnis zum Downloaden: PDF-Download Wer kein Abonnent ist und sich trotzdem für diese Ausgabe von food-service interessiert, kann bei Klaus Gast unter Fon: 069/7595-1972, E-Mail: klaus.gast@dfv.de ein Einzelexemplar bestellen - kostenlos. Redaktion gv-praxis GV-Barometer, Hamburg Messe, Investitionslaune, Nestlé-Studie, gesunde Ernährung, Ditzingen, Stuttgart, Trumpf, Straßburg, Europäisches Parlament, Event-Catering, Pforzheimer Krankenhauses Siloah, Frankfurter Liebigschule, EG-Öko-Verordnung


stats